Seat Ibiza ruckelt, geht sogar aus

4 Antworten

Was es auch immer ist: Warum fahrt ihr nicht zum Händler zurück? Schließlich habt ihr ja Gewährleistung auf das Fahrzeug?!

monna381
Fragesteller

der ist 40km weg und ich würd das auto schon gerne behalten. wie ich da unten schrieb, ging es später ja .. warum auch immer.

Anaxabia  31.07.2012, 15:08
@monna381

OMG!! 40km!!! Welch Weltreise off>

Du sollst es ja nicht umtauschen, der Händler kann ja reparieren

Wegen ner Batterie die dem Ende zugeht hat man keine Schwierigkeiten während der Motor läuft, zu Mindest wenn mit der Lichtmaschine Alles in Ordnung ist. Schwierigkeiten mit der Batterie wirken sich als Startprobleme aus. Falscher Sprit wäre Möglich wenn Dein Vater aus Gewohnheit Diesel gatankt hat. Wenn noch einigermassen was im Tank war, also nicht übermässig viel Diesel im Benzin, läuft der Motor auch noch. Bei mehr Diesel im Benzin läuft der motor immer schlechter bis hin dass er gar nicht mehr läuft.

monna381
Fragesteller

Ne, er hat ja kein Diesel getankt. Es war auf jeden Fall Super. Nur ich weiß nicht, ob da Super oder Super Plus reinmuss bzw. ob da überhaupt ein Unterschied besteht.

Außerdem haben wir gerade nochmal eine Fahrt gemacht, da war kein Ruckeln. Ganz merkwürdig. Auto lief super.

machhehniker  30.07.2012, 19:10
@monna381

Ich glaube kaum dass Super+ getankt werden müsste und wenn fängt der Motor wegen Super nicht an zu ruckeln, der würde dann bei viel Gas und niedriger Drehzahl klackern. Ist eine wahre Geschichte, ein Bekannter von mir ist mit seinem Fahrzeug das Normalbezin tanken durfte eine längere Strecke gefahren. Unterwegs wollte er dem Motor was Gutes und tankte Super. Darauf hat der Motor angefangen zu ruckeln und zu stottern und lief erst wieder gut als er mit Normalbenzin Vollgetankt hat (glücklicherweise war es nicht viel Superbenzin). Die Erklärung für dieses Phänomen war seine Zündanlage, die nicht mehr taufrisch war. Superbenzin zündet nähmlich nicht so gut wie Normalbenzin. Heute gibt es dieses Problem aber wohl nicht mehr weil es kein Normal mehr gibt und das Super mit Bioethanol gepanscht wird.

Ist es evtl so dass der Motor nach einer bestimmten Zeit anfängt zu stottern? Sonst hat der Wagen evtl irgendwo einen Wackelkontakt wenn der sporadisch nicht richtig läuft.

Bei unserem Zafira (benzin) ist immer wenn das passiert das Abgaßrückführungsventl verschmutzt. Das kann durch kurze und/oder niedertourige fahrweise entstehen. Wenn das noch nicht zu dicht ist, wird das auto ech eine Autobahnfahrt im hohen Drehzahlbereich danken... Aber fahrt besser erstmal in die Werkstatt eures vertruens, nicht das es doch was andres ist...

Ist das ein 3Zylinder ? denn mit denen habe ich beim Corsa schon probleme und selbst der opel in der umgebung meinte auch die durften das nciht bauen 3 Zylinder sind nciht gut der corsa von meiner schwester aufjedenfall ruckelte und ging aus vor allen bei vollgas oder berg hoch aufjedenfall entweder pleuellager kolben und ventile austauschen oder neuen motor so haben wir das gelöst also muss nciht sein kännte auch was anderes sein aber das ist mein tipp ;)