Schwierigkeit bei Autismus Diagnose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann was zwischen 6 Monate und 2 Jahren sein, kommt sehr darauf an wo du lebst und wo du dich testen lassen willst.

Auch das ist unterschiedlich. Kann sein das du an mehreren Tagen ein paar Stunden lang getestet wirst, mit psychologischen Gesprächen, Fragebögen etc.

Je jünger du bist, um so mehr Rücksichtnahme kannst du erwarten. Es kann sein das dir in der Schule deswegen Zugeständnisse gemacht werden, aber ich würde diese so wenig wie möglich in Anspruch nehmen wollen, weil später kümmert die Diagnose kaum noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich sind von 6 Monaten (mit sehr viel Glück) und es gibt keine Warteliste mehr, weil überfüllt.
Aber selbst im zweiten Fall würde ich mich vermerken lassen, falls sich die Situation ändern sollte.

Die Autismus-Diagnostik besteht aus mehreren Teilen:

https://autismus-kultur.de/autismus-diagnose-bei-kindern/

Im Fall einer Diagnose können deine Eltern bei der Schule einen Nachteilsausgleich beantragen.
Dieser gilt nur für eine Sache.
Sei es andere Bewertung der mündlichen Note, schreiben mit einem bestimmten Stift oder mit Tablet - das sind nur zwei Möglichkeiten, die es gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema