Schwiegerdrache oder doch nur Sorgen?

verreisterNutzer  18.11.2022, 12:31

Ist dein Mann Einzelkind?

User1998727282
Fragesteller

Nein, er hat 3 weitere Geschwister. Er ist der jüngste

12 Antworten

Solche Dinge sind schwierig zu beurteilen, wenn man nur eine Seite kennt.

Andererseits ist es nicht unüblich, dass Schwiegermütter insbesondere mit ihren Schwiegertöchtern ein Problem haben.

Teilweise ist die Schwiegermutter sicherlich übergriffig unterwegs, auch wenn es ihr vielleicht nicht bewusst ist, wie sehr sie deine Grenzen überschreitet (zB mit dem Anfassen). Und dann hat sie möglicherweise auch einen schrägen Humor und meint manche Sachen "witzig" - wie das mit "der Dicken".

Manchmal hilft klare Kommunikation, manchmal nicht.

Als mein Sohn gerade mal 12 Tage alt war, hat meine Schwiegermutter mir in die Hüfte gepiekt und gesagt "na, das Kind ist raus und der Bauch ist noch da." Dass solche Aussagen verletzend sind, versteht sie nicht.

Beim letzten Kommentar zu meinem Körper habe ich nur noch gesagt, dass dieser Körper immerhin ein Kind hat wachsen lassen und von daher eh schon Großartiges vollbracht hat, weswegen ich von ihr kein Bodyshaming mehr hören möchte.

Klar, sie war dann beleidigt ("nichts darf man noch sagen!"), aber seitdem ist Ruhe.

Jetzt kenne ich deine Schwiegermutter natürlich nicht. Es scheint ja so zu sein, dass sie deine Grenzen durchaus kennt, aber absichtlich missachtet. Da hilft nur, konsequent sein. Wenn sie dich umarmen will, oder ähnliches: weggehen oder wegschieben, ein deutliches "Nein, will ich nicht" sagen.

Gleiches gilt für das "zum Trinken zwingen". Wenn du es nicht willst, machst du es einfach nicht und fertig.

Einmischungsversuche ihrerseits müssen ebenso konsequent abgeblockt werden. Den Namen zB hätte ich ihr vorher gar nicht gesagt, dann hätte sie auch keine Möglichkeit gehabt, zu nerven.

Was den Rest angeht: was du kaufst und wann du es kaufst, und was du anziehst, bestimmst du. Ihre Vorhaltungen kannst du getrost ignorieren. Wenn sie etwas in der Richtung sagt: Achselzucken.

Was das mit dem "Verwöhnen" angeht, wenn dein Mann krank ist, darüber würde ich mich jetzt nicht ärgern. Sie ist immer noch seine Mutter und will, dass es ihm gut geht.

Schwiegermütter sind wie hässliche WG-Topfpflanzen. Sie waren schon vor dir da, du wolltest sie nicht haben und du findest sie unmöglich. Das ist ok, du musst sie nicht mögen. Aber ab und zu ein bisschen gießen kann man verlangen.

Damit meine ich: sie ist so, wie sie eben ist. Du jedenfalls änderst sie nicht mehr. Sie gehört dazu und auch wenn ihr euch nicht besonders gut leiden könnt, kann man ja normal miteinander umgehen. Auch wenn das bedeutet, dass du ein bisschen öfter nett zu ihr bist, als sie zu dir.

Mir fehlt es da eher an Konsequenz. Du beschwerst doch, aber sagst scheinbar nicht eindeutig deine Meinung dazu. Ich denke, eine ordentliche Ansage mit Konsequenzen könnte funktionieren. Du bist nicht gezwungen mit ihr Zeit zu verbringen oder sie in Ehre Wohnung zu lassen

User1998727282
Fragesteller

Ja, Sie hat Anfang des Jahres ein engen Familie Mitglied verloren. Weswegen ich erst Rücksicht nehmen wollte. Wurde dann paar Monate danach schwanger, und seit dem an ist die so. Davor war die nie so

Jetzt würde ich gerne die andere Seite der Geschichte hören - sicherlich gibt es auch Dinge, die deine Schwiegermutter an deinem Verhalten nicht total klasse findet…

Aber so ist das halt, nicht alle Menschen sind immer derselben Ansicht, stimmen in allem überein, verhalten sich jederzeit so, wie andere es gerne hätten und geben nie Anlass zu Kritik.

In der Regel lernen jedoch Erwachsene, damit umzugehen und legen nicht jedes Wort auf die Goldwaage - auch Schwiegermütter und Schwiegertöchter.

Was hast du davon, wenn dich hier in einem anonymen Forum wohlmeinende User blind unterstützen, obwohl sie nur deine Interpretation eures Verhältnisses kennen? Fühlst du dich dann bestätigt und besser? Erleichtert dir das den Umgang mit deiner Schwiegermutter, nützt dir das irgendwas im Alltag?

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

User1998727282
Fragesteller

Ich wollte nur wissen ob ich mir ihr Verhalten als Schwiegerdrache einbilde, oder ob ich recht habe. Mein Mann steht nicht auf meiner Seite, und sagt jedesmal das ich ueberreagiere und Seine Mutter als schlechte Schwiegermutter sehe.

isebise50  18.11.2022, 13:24
@User1998727282

“Recht haben“? Das ist im Zwischenmenschlichen Ansichtssache - dazu gibt es kein Gesetzbuch…

Ich kann dir aber gerne meine persönliche Meinung zu einigen von dir kritisierten Vorkommnissen sagen.

Auch ich finde es schade, dass ungeborene Kinder regelrecht „ausspioniert“ werden. Es gibt nichts schöneres, als wenn das Geschlecht bis zur Geburt nicht bekannt ist und es dann eine Überraschung gibt - was zugegebenermaßen heutzutage leider recht selten vorkommt. Wenn du es aber pränatal erfahren möchtest, bitte - das ist deine Sache.

Der Aberglaube, vor der Geburt noch nichts für das Baby anzuschaffen, stammt noch aus einer Zeit, als bei weitem nicht jede Schwangerschaft und Geburt einen glücklichen Ausgang nahm. Auch wird einem so einiges geschenkt - dann hat man gegebenenfalls vieles doppelt und dreifach. Doch es ist ziemlich unpraktisch, alle Babysachen erst nach der Geburt zu kaufen - da hast du schließlich mit deinem Neugeborenen genug zu tun.

Worte können Waffen sein. Aber weiß deine Schwiegermutter denn, wie sehr dich der Ausdruck „Dicke“ triggert? Wenn dich das verletzt, kannst du ihr das ruhig mitteilen.

Was ist daran schlimm, einem Kranken zu wünschen, dass sich um ihn gekümmert und er verwöhnt wird?

Je nach finanzieller Situation und Einkommensverhältnissen halte ich es für völlig normal, dass man Anschaffungen bespricht.

Während der gesamten Schwangerschaft ist es wichtig, dass du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst - im Schnitt mindestens zwei Liter Flüssigkeit täglich. Trinke, bevor du durstig wirst. Das wird mitunter vergessen und es ist doch aufmerksam, wenn dein Umfeld dich daran erinnert.

Tatsächlich äußere auch ich im privaten/familiären Bereich meine Meinung, ob nun zur Wandfarbe oder Kindermöbel - ist das nicht normal, seine Ansicht mitzuteilen? Ist das gleich Einmischung oder gar Bevormundung?

Ein Vorname sollte erst mal als ein solcher zu erkennen und bestenfalls auch das Geschlecht abzuleiten sein. Großeltern, Freunde, Bekannte, Lehrer, Ausbilder, spätere Arbeitgeber und Behördenmitarbeiter können sie dann problemlos identifizieren, aussprechen und schreiben.

Du siehst in der Bemerkung über deine Kleidung einen Vorwurf - nehme es doch als Kompliment.

Wenn du nicht angefasst oder geküsst werden willst, entziehe dich und äußere das klar und unmissverständlich.

Allerdings kann deine Soziale Phobie auch die Erklärung dafür sein, warum du „nur das schlechte in seiner Mutter siehst“.

Dahika  18.11.2022, 13:55
@User1998727282

tja..... wenn dein Mann nicht auf deiner Seite steht... sehe ich schwarz für eure Beziehung.

Ich finde deine Schwiegermutter nicht schlimm. Sie scheint es doch nur gut zu meinen und ist nicht bösartig.

okay der reihe nach:

  1. geschlecht erfahren, deine sache
  2. wann du babysachen kaufst, deine sache
  3. dass sie dich dick nennt ist geschmacklos und primitiv, geh nicht auf so ein niedriges und dummes niveau ein
  4. das mit dem verwöhnen genauso dumm, nicht drauf eingehen
  5. das mit dem erlaubnis fragen auch nicht drauf ein gehen, eure sache
  6. nicht trinken und nicht zwingen lassen
  7. ja farbe nicht zulassen, gut so
  8. babyname verraten war ein fehler, überlegt euch einen namen der euch gefällt, egal was sie dazu sagt
  9. du ziehst an was du willst
  10. du ziehst an was dir gefällt und sie ist nicht wichtig genug, dass du es wegen ihr tust
  11. wenn sie dich umarmen will, dann weich zurück und sag "lass es, ich will das nicht" sei ernst und bestimmt

deine schwierigermutter ist ein sehr grauenvoller mensch, wäre sie meiner schwiegermutter würde ich ganz anders mit ihr reden, das hier sind ja nur 11 beispiele und da gibt es sicher noch viel mehr, wäre sie nur einen monat meine schwierigermutter würde sie ganz große augen machen, hör bitte auf meine ratschläge und lass dir das nicht länger gefallen! du bist mehr wert als das!

User1998727282
Fragesteller

Danke. Werde mir das zu Herzen nehmen