Schwester will meinen Hochzeitstermin?

11 Antworten

Das ist schon eine doofe Situation. Welche Nachteile und welche Vorteile hättest du von dem Tausch? Gibt es überhaupt Vorteile? Gibt es keine Alternative für deine Schwester, anderer Ort, Stadt irgendwo muss doch ein Termin frei sein. Versuche doch mal selbst herausfinden ob wirklich im Umkreis keine Möglichkeit besteht oder ihr für euch einen Termin im August, September bekommen könnt. November würde mir vom Wetter nicht gefallen.

Vor zwei Wochen hat sie erfahren, dass sie schwanger ist und ihr Baby im Oktober haben wird, also noch vor ihrer Hochzeit...
Da sie und unsere ganze Familie sehr gläubig sind, ist dass für sie gerade sehr schlimm.

Das heisst du sollst nun ausbaden, dass sie recht scheinheilig ist? Würde ich nicht machen.

Sie wird sicher irgendwo einen anderen Termin finden. Hilf ihr dabei an einem anderen Termin eine Hochzeit zu planen. Das wird sicher gehen. Halt etwas kleiner.

Allerdings könntest du natürlich deine Hochzeit auch nochmal um ein Jahr verschieben, da ich aktuell unter etwaigen Corona-Auflagen ohnehin nicht heiraten würde. (Edit: hab grad gelesen, dass das ein no-go ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grollimor
Fragesteller

Ja, eben, das denke ich auch, deshalb wollte ich auch nicht meinen Termin hergeben

BackupBone  12.05.2021, 16:26
@grollimor

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das Geld/die Kosten schnell vergessen sind. Eine (deine)Hochzeit, die nicht nach eigenen Wünschen ablaufen KANN verfolgt einen EWIG!

Stornokosten für die Novemberhochzeit können nicht so hoch sein, oder müssen als Lehrgeld verbucht werden. Nur kirchlich gibt es viele Möglichkeiten IRGENDWO. Wieviele Gäste hat sie? bis zu 60 Leute kriegt man in jedem Gasthof unter.

grollimor
Fragesteller
@BackupBone

Ja, meine Schwester meinte auch, wenn es gar nicht geht, dass ich im November heirate, dann bezahlt sie die Kosten, die ich verliere und ich soll dann im nächsten Sommer heiraten. Aber das geht für mich nicht klar, ich hab meine Hochzeit schon einmal um ein Jahr verschoben und ich will bald Kinder haben

Ich hätte ihr meinen Termin gegeben und für die eigene Partnerschaft einen neuen schönen Termin im nächsten Jahr gesucht, weil ich verstehen kann, dass es ihr total wichtig ist vorher zu heiraten, bevor das Kind kommt. Mir wäre es nicht wichtig, aber ihr ganz offensichtlich.

1 Jahr später habe ich ich Zeit genug eine neue Traumhochzeit für mich zu planen.

Einen Termin im November, den ich nicht will, würde ich auch nicht nehmen.

grollimor
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich und mein Verlobter schon länger eine Familie planen. Wir wollten letztes Jahr heiraten, mussten dann aber wegen Corona auf dieses Jahr ausweichen. Wenn wir noch ein Jahr warten müssen, dann verschiebt sich unsere ganze Familienplanung nach hinten. Mir ist es schon sehr wichtig, dass ich bald Mutter werde, weil es jetzt gerade auch Beruflich sehr gut passen würde. Das ist für mich eine zu große Opfergabe.

Ich hätte vermutlich mit ihr getauscht.

Aber ich verstehe sehr gut, dass Du das nicht machen möchtest!

Die ganze "emotionale Erpressung" die da jetzt aber gegen dich läuft, finde ich absolut inakzeptabel. Die Umstände, die zu ihrem früheren Ehewunsch führen, hat sie selbst zu verantworten, sie ist dafür auch alt genug, so dass Du das Recht hast, deine eigenen Wünsche für dich voranzustellen.

Ich würde der Familie sagen, dass ihr Verhalten herzlos ist!

grollimor
Fragesteller

Ja, ich und mein Verlobter planen schon länger eine Familie, wir mussten schon mal unseren Termin verschieben, wegen Corona, und mir ist es echt sehr wichtig, dass es heuer stattfindet. Aber meine Familie ist der Meinung, es ist wichtiger, dass meine Schwester (die auch älter ist) heiratet, und keinen schlechten Ruf bekommt.

Dunkerjinn  12.05.2021, 16:21
@grollimor

Das Problem an dieser Sache ist, dass es auf jeden Fall "nur Verlierer" geben wird, weil es, nach deiner Beschreibung jedenfalls, einiges an Verletzung, an emotionaler Erpressung usw. gibt. Gibst Du nach, fühlst Du dich schlecht, gibst Du nicht nach, fühlt sich deine Schwester schlecht - vereinfacht ausgedrückt.

Das Verhalten der Schwester, und ihr seid ja echt keine kleinen Kinder mehr, die ja sicher weiß, wie wichtig dir deine Hochzeit ist, finde ich schon sehr grenzwertig, noch dazu, dass die "unangenehme" Situation in die sie sich gebracht hat (also unverheiratet schwanger zu werden) alleine in ihre Verantwortung geht.

Vielleicht solltest Du mal aus dieser Richtung (gütlich) mit ihr sprechen.

Man kann sich das Standesamt ja selbst aussuchen wo man heiraten möchte. Da kann sie doch woanders anfragen ob das möglich ist noch vor Oktober. Dann müssen sie halt ein bisschen weiter fahren.

Du hast recht gehabt dass du nicht getauscht hast.

grollimor
Fragesteller

Sie will nur in der Kirche heiraten, sie ist sehr religiös.. für meinen Vater kommt auch das Standesamt nicht in Frage. Und anscheinend wollen sehr viele Paare ihre Hochzeit vom letzten Jahr nachholen, deshalb sind fast alle voll ausgebucht.
Außerdem hat sie schon viel für ihre Hochzeit gebucht und voraus bezahlt, deshalb will sie einen Tausch, damit wir kein Geld verlieren

HansimGlueck911  12.05.2021, 16:35
@grollimor

Sie hat schon viel gebucht ohne dass sie einen eigenenTermin hatte? Sie hat einfach also alles für sich auf deinen Termin gebucht ohne zu wissen ob du einverstanden bist? Das ist eindeutig eine ganz hinterhältige Erpressung. Mit der würde ich niemals tauschen. Wenn sie Geld verliert ist es ihr Problem das sie selbst zu verschulden hat und nicht dein Problem.

grollimor
Fragesteller
@HansimGlueck911

Nein, ich habe für meinen Termin im Sommer gebucht, und sie hat für ihren Termin im November gebucht. Location, Catering usw.
Und wenn wir tauschen würden, würde ich dann einfach ihre Location usw übernehmen, ohne das wir Geld verlieren. Wenn ich im November nicht heirate, dann verliert sie viele Anzahlungen.