Ist es blöd wenn wir unsere Hochzeit in einer Wohnung feiern?

4 Antworten

mache die Hochzeit meiner Mutter zu liebe

Ich glaube du hast den Sinn einer Hochzeit nicht verstanden.

Kein normal denkender Mensch heiratet der Eltern wegen

Wir leben nicht mehr im 19. JAHRHUNDERT

Verstehe auch nicht wie das zuhause 2000€ billiger ist, es sei denn, du lässt nicht nur deine Mutter alles kochen sondern auch noch alles bezahlen.

lovelylivi14  14.05.2023, 15:58
Verstehe auch nicht wie das zuhause 2000€ billiger ist

Naja ist doch logisch, dass wenn man keine Location mieten muss und keinen Caterer/ Angestelle bezahlen muss dann wird alles billiger

lovelylivi14  14.05.2023, 16:34
@NackterGerd

Keine Location. Die Mutter, die die Hochzeit ja will wird dafür wohl kaum was verlangen. Und die Location ist oftmals richtig richtig teuer, je nach dem wo man hin will.
Dann brauchst du keine Kellner bzw. Das musst du dann halt alles selber machen. Da spart man auch nochmal ordentlich.
Das einzige was man noch braucht ist Deko. Das hätte man aber auch bei jeder anderen Location.
Und das Essen. Das wird vermutlich auch günstiger sein. Weil man nur die Zutaten zahlt und nicht die Arbeitszeit des Kochs etc wie es bei einem Caterer wäre. Die Mutter wird auch sehr wahrscheinlich keine Rechnung für den verbrauchten Strom und das Wasser oder die Heizung schreiben. Wenn du extern irgendwo feierst dann berechnen die das natürlich alles mit ein

Also natürlich kostet es noch was. Hat ja auch niemand was anderes behauptet. Aber es ist eben deutlich billiger

NackterGerd  14.05.2023, 17:11
@lovelylivi14

2000 / 20 Personen sind 100€

Essen und Trinken

Da bleibt aber nicht viel für Strom ... übrig.

Und natürlich braucht man keine Überteuerte Location.

Und Kellner wird das Brautpaar kaum selbst spielen.

Natürlich ist zuhause Billiger.

Aber entweder muss jemand dort dann Essen und Getränke und Servce und kochen .... Alles kostenlos machen oder es kostet auch.

Aber wenn du meinst dann mach deine Hochzeit zuhause- es hält dich ja niemand ab.

Nur kannst du natürlich nur gleiches vergleichen.

Luxushochzeit im Lokal ist im Vergleich natürlich extrem teurer aber natürlich nicht vergleichbar

Günstige Hochzeit z.b. im Vereinslokal oder Kirchengemeinde sind kaum billiger als zuhause

Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen.

Entschuldige wenn das nicht so rüber kam

lovelylivi14  14.05.2023, 17:41
@NackterGerd

Ich würde meine Hochzeit auch nicht zuhause feiern. Aber ich kann mir eben gut vorstellen wie eine Hochzeit zuhause 2000€ günstiger sein kann als die Hochzeiten, die ihre restliche Familie hatte.
Ich kenne mich mit orientalischen Hochzeiten nicht so aus aber ich könnte mit vorstellen, dass wenn eine Hochzeit zu Hause als „arm“ angesehen wird, dann wird auch eine Hochzeit im Vereinslokal als „arm“ angesehen. Und genau darum geht es ja, darum dass ihre Hochzeit evtl als arm angesehen wird.

Also 2000€ zu sparen ist natürlich nicht immer in jeder Konstellation drin, aber halte ich durchaus für plausibel

Hallo Lanachen,

ich weiß nicht, ob du meine private Nachricht gesehen hast. Ich hatte dir hier schon paarmal geantwortet. Ich sehe, dass deine Vorbereitungen voll im Gang sind. Wenn deine Mama einverstanden ist, dass ihr bei ihr im Wohnzimmer feiert, ist das doch eine wunderbare Alternative. Da ist sie dann die Hausherrin und kann mithelfen, dass euch keiner die Laune verdirbt. Aber so wie du schreibst, haben die anderen eh abgesagt, die dich nicht unterstützen. Dann feiert ihr mit denen die sich mitfreuen können und deine Mama kann auch beruhigt sein, oder?

Ich finde das wäre eine gute Entscheidung. Was sagt deine Mama dazu? Überlässt sie euch die Vorbereitungen?

Vielleicht magst du nochmal antworten?

Alles Gute weiterhin, ihr rockt das zusammen! 💝💝

Sophie

Kannst du machen

Andere müssen/dürfen dir egal sein

7veren⁷

https://www.gutefrage.net/frage/in-4-wochen-hochzeit-in-kleinem-kreis-habe-totale-angst

Nochmal. Feiert eure Hochzeit genau SO und vor allem nur mit den Leuten die ihr bei eurer Hochzeit dabei haben wollt.

Was Bitteschön heißt arm? Was für ein Schwachsinn.

Wir waren zu siebt auf dem Standesamt (meine Geschwister mit u.a. Anhang plus befreundetes Ehepaar). Danach schick essen. Dann heim, Mittagsschläfchen und abends ne chillige Party mit Freunden und ebenso meinen Geschwistern bei häppchen und Alkohol.

Es war absolut witzig und Klasse und würde es wieder so machen.

Die Verwandtschaft meines Mannes hat es vorgezogen, trotz Einladung nicht zu erscheinen. War uns ehrlich gesagt aber auch egal.

Die beste kirchliche Hochzeit (in weiß und feinem Zwirn) hatte eine Bekannte. Provisorischer Altar in einer Waldlichtung. Eltern und Geschwister und zwei drei Freundespaare des Brautpaares und ein Bläserchor. Danach in luftiger, legerer Sommerkleidung im Biergarten gegessen und bis spät in den lauen Abend gefeiert.