Schweigepflicht umgehen für den Tierschutz?

4 Antworten

Nein, Erkenntnisse, die du im beruflichen Umfeld gewonnen hast, darfst du nicht weitergeben.

Eine richtige Schweigepflicht existiert nur in der Kirche, bei Anwälten und bei Ärzten. Bei Angestellten im Jugendbereich, ist das eher noch egal. Das Höchste was passieren kann, wäre eine Abmahnung. Du kannst doch auch anonym beim Tierschutz anrufen oder ein Freund oder Verwandter von dir, ruft an. Wer soll denn später rausfinden, dass du die wahre Quelle bist? Du machst auch nichts unrechtmäßiges. Ganz im Gegenteil. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CarolBeer187
Fragesteller

Bei diesem Fall wäre es leider ersichtlich, dass die Meldung von mir käme, da die Familie total isoliert lebt und ich das Thema Tierhaltung schon mehrfach angesprochen habe.

Knoerf  07.06.2022, 17:55
@voyage

Richtig. Was soll ihr denn passieren? Höchstens eine Abmahnung, wenns hochkommt...

Ja auf jeden Fall. Du darfst ja auch melden, wenn es dem Kind nicht gut geht.

Kläre das mit deiner / deinem Vorgesetzen. Evtl bist du von Berufs wegen in solchen Fällen von der Schweigepflicht entbunden bzw hast sogar eine Meldepflicht.

So bist du rechtlich auf der sicheren Seite, egal wie die Antwort ausfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung