Dürfen Schulpsychologen ihre Schweigepflicht brechen und haben sie Schweigepflicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das darf er wenn er gefahr und große probleme bei dir sieht und du noch nicht 16 bist

b7777777
Fragesteller

Ich bin aber schon 16 Jahre alt

b7777777
Fragesteller
@sunnyhyde

Das war gar nicht so schlimm, was ich gesagt habe.

Ich habe gesagt,dass ich überlegt habe Blei zu schlucken und über das Leben nachdenke und mich am Oberschenkel ritze.Ich habe aber auch gesagt, dass ich mir nichts antun werde.Also verstehe ich nicht warum sie es meinen Eltern erzählt haben.Ich habe versprochen, dass ich mir nichts antun werde.

Da kann man leider nur mit "das kommt darauf an" antworten. Das kommt darauf an, was der echte Status dieses "Schulpsychologen" ist - an meiner alten Schule gab es einen Lehrer, der auch Psychologe war und deswegen so genannt wurde. Das war aber kein echter Therapeut, sondern nur ein einfacher Lehrer. Das kommt darauf an, was du ihm erzählt hast. Das kommt darauf an, wie alt du bist.

b7777777
Fragesteller

Ich bin 16 Jahre alt

Kommt darauf an. Ich glaube, im Falle einer akuten Gefahr für dein oder anderer Leben, darf er es deinen Eltern sagen. Zum Beispiel wenn du mit Selbstmord oder Amoklauf drohst. Aber ich weiß es nicht sicher.

Ja, sie haben Schweigepflicht. Wenn sie den Fall als zu enorm ansehen weihen sie Eltern ein, kommt drauf an was du gesagt hast:) Generell dürfen sie es nicht tun.

Mein Schulpsychologe hat zu mir gesagt, dass er Schweigepflicht hat, außer wenn jemand droht sich etwas an zu tun...dann darf er es an die Erziehungsberechtigten weitergeben.... :/