Schweden von Rügen aus sichtbar?

4 Antworten

Vermutlich müsste man dafür mehrer hundert Meter hoch stehen.

Mach dir doch ne Skizze und rechne es aus. Mit dem Satz des Pythagoras und dem Wissen, dass die Erde eine Kugel mit dem Radius von ca. 6000 km ist und beide Orte etwa 100 km auseinander liege, sollte man da ein gutes Ergebnis erhalten können.

Wenn ich morgen Lust hab, versuch ich mich mal an der Berechnung.

70 Kilometer sind viel zu weit weg.

Außerdem ist dieser Teil von Schwedens Küste flach, also keine Berge oder sonstigen markanten Punkte, auf die man von Rügen aus blicken könnte.

Die Insel Rügen ist dafür viel zu weit weg von der südschwedischen Küste.
Von Bornholm aus kann man bei guten Sichtverhältnissen bis nach Südschweden schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die kürzeste Entfernung von Rügen nach Trelleborg in Südschweden beträgt rund 100 km (Luftlinie).

Bei guter Sicht und wolkenfreien Himmel dürftest Du das Festland von Schweden vermutlich vom Rügener Leuchtturm auf Kap Arkona (Putgarten) sehen können. Wenn nicht mit bloßen Auge, dann zumindest mit dem Fernglas. Der Leuchtturm ist immerhin 43 Meter hoch.

Grisold  26.08.2021, 23:10

Nö. Bei 43 m sieht man 25 km weit.

Grisold  26.08.2021, 23:11
@Grisold

Fernglas ändert an der Entfernung nix! LOL. Es wird nur größer .