Schweden oder kanada?

5 Antworten

Kanada, da läuft die Einwanderung noch geregelt ab, in Schweden gibt es bereits erhebliche Probleme mit Zuwanderen ohne Integrationswillen und entspechende Gesetzgebungen.

Da man es ja immer dazu sagen muss: Ich bin nicht rechts und habe 20 Jahre lang die Grünen gewählt.

Schwer zu sagen. Für mich persönlich ist es Schweden, da ich absoluter Fan des Landes bin, einen rationalen Grund kann ich Dir aber nicht nennen. Allerdings sind die Schweden menschlich gesehen etwas speziell. Sie sind sehr reserviert gegenüber Fremden (auch gegenüber fremden Schweden). Dazu sind sie zwar kulturell auf den ersten Blick recht ähnlich wie wir, aber wenn man genau hinsieht, stellt man recht schnell fest, dass es gut 1000 Fettnäpfchen gibt, in die man sich mit "normalem" Verhalten kopfüber rein stürzen kann. Nur ein Beispiel: Man hält als Mann einer Frau die Tür auf, wenn man vor ihr durch geht. Eine ganz normale höfliche Geste in Deutschland, wo man nie auf die Idee kommen würde, dass das falsch ist. Schwedinnen können sich dadurch irritiert bis brüskiert fühlen, schließlich können sie das ja selbst... dasselbe gilt dafür wenn man jemandem mit Schnupfen ein Taschentuch anbietet. Ein weiterer großer Fehler den man begehen kann ist den Kollegen beim Feierabendbier eine Runde auszugeben. Denn nach der Mentalität der Schweden gerät der eingeladene in Zugzwang auch etwas auszugeben. Und bei Preisen von umgerechnet um die 8,-€ pro Bier, ist das nicht billig. ok, das waren mehrere Beispiele.

Kanada hat den Vorteil, dass man dort mit Englisch gut weiterkommt und nicht erst eine fremde Sprache lernen muss. Wie es dort gesellschaftlich ist, kann ich Dir jedoch nicht sagen.

Politisch dürften beide Länder gleich gut zum einwandern sein, da unterscheidet es sich zwar auch, aber es ist sicher jedes der beide Länder auf seine Weise lohnenswert.

Das sind zwei schöne Länder - und von da her schwierig, auf rein rationaler Ebene das eine besser als das andere zu sehen.

Ich sehe rational eher Fragen wie: Willst du deine Brücken zur Heimat komplett kappen oder suchst du die totale Wildnis, möglichst weit weg von der Zivilisation -> dann geh' nach Kanada.
Hast du nachwievor einen guten Bezug zur alten Heimat und willst auch periodisch deine Verwandten besuchen etc. -> dann ist Schweden deutlich praktischer.
Sind dir gute Sozialleistungen (Sicherheit) wichtig -> dann eher Schweden.
Usw.

Allgemeingültige Aussage kann ich da nicht machen, aber:

Als EU-Europäer hast du es formal in Schweden sicherlich einfacher als in Kanada. Und Schweden ist auch nicht so furchtbar weit weg, wenn Du mal Freunde und Familie besuchen willst.

Anderseits sind die Kanadier gegenüber Fremden deutlich aufgeschlossener als die Schweden und das kann schon großen Einfluss auf die Lebensqualität haben. Allerdings musst Du dich hier den normalen Einwanderungsmodalitäten (Beruf, Qualifikation, Sprachkenntnisse) stellen - das kann auch schief gehen.

Sind beide gut. Aber als Europäer wäre Schweden nicht verkehrt