Schwarzer Punkt.. Zeckenbeißwerk stecken geblieben?

5 Antworten

Bei einem kleinen schwarzen Punkt handelt es sich zumeist nur um das Hypostom (Reste des Stechrüssels). Ich würde die Stelle ca. 3 Tage lang desinfizieren, die kleinen Reste müssen nicht entfernt werden. Wie sieht die Stichstelle aktuell aus? Tipp: Eine Zecke sollte nicht mit einer Pinzette herausgezogen werden. Einerseits muss wegen der Widerhaken beim Ziehen viel Druck und Zug auf die Zecke ausgeübt werden, zum anderen reißen häufig Zeckenteile ab. Mein Tipp: Ich habe schon sehr viele Zecken entfernt, problemlos funktioniert dies mit der Zeckenzange Ultra. Zecke hautnah fassen und langsam herausdrehen, das ist in 10 Sekunden erledigt, es sind noch nie Zeckenreste in der Haut zurückgeblieben. Bitte den Stich bei der Tochter dokumentieren, mindestens 6 Wochen lang beobachten und sich über die Symptome einer Borreliose informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Hautarzt könnte auch die restlichen Teile der Zecke entfernen und würde alles gut desinfizieren. Da man bei Zecken nicht vorsichtig genug sein kann, solltest ihr noch zu einem Hautarzt gehen (notfalls auch zum Hausarzt, falls ihr beim Hautarzt keinen schnellen Termin bekommt)).

Die Kinderklinik hat mir damals gesagt dass es raus wächst, aber man sollte es öfters beobachten, bis auf eine rote Stelle war Gott sei Dank nichts.

Eigentlich wächst es aus jedoch bei mir ist es nicht rausgewachsen und mein damaliger Kinderarzt hat es entfernt.

Stößt der Körper das von alleine ab ?

ja, kann sich aber auch entzünden

bist du sicher, dass der dunkle Punkt nicht geronnenes Blut in der Haut ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗