Zecke Kopf stecken geblieben was jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir sicher dass du den bereits entfernt hast aber für die Zukunft: Versuch es weiter. Habe auch etwas gebraucht nachdem ich mal eine in drei Teile zerlegt habe und es hat geklappt.

Es kann beim Herausziehen mit einer Pinzette passieren, dass größere Zeckenreste in der Haut zurückbleiben. Ich empfehle, diese Reste entfernen zu lassen, es könnten pathogene Erreger enthalten sein. Alternative: mehrere Tage lang mit 70 % Alkohol desinfizieren und warten bis die Stelle verkrustet und der Körper die Zeckenteile von alleine abstößt. Jetzt gilt es, alles für einen etwaig späteren Arztbesuch zu dokumentieren und die Stichstelle mindestens 6 Wochen lang beobachten. Mein Tipp: Zeckenzange Ultra, damit lassen sich Zecken ganz einfach herausdrehen und es bleibt nichts in der Haut zurück. Beim Ziehen muss man die Widerhaken herausbrechen mit der Folge, dass die Haut mehr verletzt wird oder Teile der Zecke abreißen können (Studie Robisch Universität Wien und viele andere Studien).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man darf mit sowas auch in die Notaufnahme. Ich war zufällig vor 3 Wochen mal dort vorstellig und da waren viele mkt Zeckenbissen und dann hab ich nachher die Schwester gefragt ob das normal sei und sie meinte ja, gerade jeden Tag.

P05boy
Fragesteller

Soll ich die Stelle vielleicht desinfizieren? Würde das auch was bringen

Pharmaengel  28.07.2021, 20:14
@P05boy

wenn nur das Mundwerkzeug drin steckt, dann desinfizieren und morgen zum Arzt. Wenn der Kopf noch dran ist sollte man sie schnellstmöglich entfernen.

Geh einfach morgen zum Arzt.Das ist kein Drama. Passiert mir immer wieder mal. Hab jährlich mind 3-5 Zecken, weil ich viel im Wald bin.

Kiefi  29.07.2021, 16:52

Beim Herausdrehen mit einer guten Zeckenzange (geringer Greiferdruck) bleiben keine Zeckenreste zurück, jedenfalls meine Erfahrung.