Schulwechsel zum Halbjahr, 10.Klasse?

2 Antworten

Hey, ich war in einer ähnlichen Dituation wie du. Natürlich ist das Situationsbedingt, aber hier ist meine Erfahrung: Mir hat es geholfen auf eine Gesamtschule zu wechseln, schlichtweg, weil die Ansprüche (so gemein das auch klingt) niedriger waren, und so richtig gute Noten zu bekommen gibt schon einen Selbstbewussteseinskick. Ich weiß nicht, ob das Problem überhaupt bei den Noten liegt bei dir. Zudem solltest du dir ein Hobby suchen. Vielleicht ein Instrument lernen, oder einen Sport machen (falls du dich nicht alleine traust, schlepp einen Freund mit), oder auch einen Club, Kartenspielen/Schach/Filme/Stricken/Lesen/irgendwas. An solchen Orten findet man gut neue Freunde, die sich für ähnliche Dinge Interessieren. Internet Freunde sind auch gut ^^. Gute Freunde helfen immer bei soetwas.

Der neue zu sein ist schwer, ich würde es dir aber trotzdem empfehlen. Nach meiner Erfahrung hilft ein Neustart meistens, die Dinge neu zu sehen.

Möchtest du sonst Spezifizieren, was genau dich an deiner aktuellen Schule so frustriert?

Ein Schulwechsel ist keine schlechte Situation. Ich bin etliche Male umgezogen, also insofern hatte ich damals zu meiner Jugendzeit auch etliche Schulwechsel. Du kommst halt in einem Klassenverband in dem du noch niemanden kennst und sämtliche Lehrer sind dir fremd.

 Du hast schon recht.... in solch eine Situation könntest du dann von 0 auf starten. Und wenn du gerne von Null starten möchtest, dann gehe auch in dich und überlege was auch du ändern kannst. Sicherlich kannst auch du an deinem Verhalten etwas ändern. Hiermit möchte ich nicht sagen, das dein Benehmen negativ ist.Ich kenne dich ja nicht. Man kann aber  vieles zum Positiveren wenden.

 Man kann mehr Selbstbewusstsein zeigen/ du kannst dir die Punkte, über die du dich immer selbst geärgert hast nun  in einem neuen Klassenverband komplett ausmerzen./ Du könntest dich von Anfang an in einigen Situationen ganz anders geben.

Keiner weiß, in welcher  Rolle du auf deiner alten Schule warst.Oder welche Du "spielen" musstest.

 Viel Erfolg.

Kampfsport15
Fragesteller

Dankeschön