Zählen Halbjahresnoten bei einem Schulwechsel im Halbjahr?

3 Antworten

Normalerweise müssten diese zählen. Als ich damals mitten im Jahr von Linz nach Wien umzog und von einer Hauptschule auf eine Mittelschule (DE: Realschule) kam wurden die Noten von der Hauptschule in Linz gezählt. Das machte mir aber nichts aus, da die Noten eh gut waren ^_^. Hat halt seine Vor- und Nachteile. Warum deine Schule das nicht so macht kann ich nicht sagen.

Jede Schule ist anders. Normalerweise ist die Mittelstufe nichts weltbewegendes weils ja kein Masterstudium ist. Normalerweise lassen da die Lehrer immer mit sich reden. Zwar wirst du keinen 1,0 Realschulabschluss bekommen aber wenigstens überhaupt einen Abschluss wenn du dich einigermaßen bemühst. Hier hast du ein paar Tipps die dir helfen können:

  1. Im Unterricht so gut wie möglich aufpassen
  2. Jede Hausübung selber machen
  3. Nachhilfe
  4. Sich mit den Klassenkollegen gut verstehen
  5. Sich mit den Lehrern gut verstehen
  6. Taktisches Schwänzen sprich an Tagen schwänzen wo nur unwichtiges um in der Zeit für die wichtigen Fächer zu lernen bzw. sich auszuruhen
  7. Schummeln
  8. Zusätzliche Aufgaben freiwillig machen wenn du zwischen zwei Noten stehst
  9. Wahlpflichtfächer immer so wählen um mit wenig Input (Lernen und Glück) das höchstmögliche Output (super Note) zu haben
  10. Auf die Fächer konzentrieren wo man schlechter ist und dafür andere Fächer vernachlässigen wo man wenig Gefahr läuft schlechter zu werden
  11. Keine freiwilligen Fächer wählen die nicht benotet werden denn das ist nur zusätzliche Arbeit und Zeit die du besser in den Pflichtfächern die benotet werden investieren kannst
  12. Ein kleines Merkheft zulegen wo du alles Wichtige reinschreibst wie welche Hausübung habe ich für welches Fach wann ist Prüfung XY usw. . Frage dafür die Lehrer lieber 1x zu viel als zu wenig
  13. Ordne die Fächer in diverse Mappen/Ordner und zwar so, dass du immer alles sofort findest was du brauchst. Jeden Zettel den du bekommst sofort im Unterricht lochen und einordnen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Hypebeast9
Fragesteller

Finde ich sehr nett, dass du dir so viel Zeit genommen hast ! Wirklich! Vielleicht könntest du etwas schriftliches Handfestes haben, was mir auch wirklich hilft, dass sie Noten zählen.

Also eine Art Gesetzeslage oder ähnliches, da meine Lehrer meinten, sie können nichts tun, diese Information würde vom Bundespräsidium kommen.

Knoerf  18.03.2018, 21:35
@Hypebeast9

Am besten lässt du es deine Eltern klären. Meistens haben die Schulen mehr Respekt vor den Eltern als vor den eigenen Schülern. Wie schlimm ist es? Gehts um die Versetzung oder nur um Kosmetik sprich 3er und 4er als Noten?

Hypebeast9
Fragesteller
@Knoerf

Es geht um mein Leben, ich habe die 9Klasse schon wieder holt und wenn die halbjahresnoten nicht zählen komme ich nur sehr schwer wenn überhaupt durch die Klasse... Meine Eltern hatten schon ein Gespräch mit dem Lehrer geredet in dem Fach ich sehr schlecht dastehe, mit ihm könnte man nicht richtig reden und er meinte nur, dass dir Noten NICHT zählen...

Knoerf  19.03.2018, 19:57
@Hypebeast9

Probiert vielleicht noch einen Schulwechsel bevor du garkeinen Abschluss bekommst.

Ich denke die sollten auf jeden Fall zählen!