schulische Ausbildung abbrechen?

9 Antworten

doch natürlich, das darfst du! bedenke dabei aber bitte folgendes:

  • nach abbruch der ersten ausbildung hast du keinen unterhaltsanspruch mehr gegenüber deiner eltern

  • nur EINE schulische ausbildung ist förderungsberechtigt durch bafög oder ähnliches

da kann ich erst mal nur den Vorpostern zustimmen. Genrell kannst du natürlich abbrechen. Nur musst du damit leben können, dass das auf deinem Lebenslauf erscheint. Und wenn du dich dann an einer neuen Schule "bewirbst" sind sie eben nich verpflichtet dich zu nehmen, dh durch entsprechende Kriterien trennen sie auch die Spreu vom Weizen, und wenn du Pech hast kann son Abbruch ein Auskriterium sein.

Und wegen Förderung da geht es aufjedenfall strenger zu. Genau weiß ich das nicht, aber die Punkte Unterhalt und Bafög solltest du aufjedenfall im Hinterkopf haben.

http://www.das-neue-bafoeg.de/

wenn dir der beruf wirklich keine freude machen würde, ist es besser, sich anders zu orientieren.

du kannst natürlich eine andere schulische wieder beginnen

Du kannst abbrechen was und wann du willst, und neues beginnen aber dann hast Du keinen Anspruch auf finanzielle Hilfe, mach doch das erst mal fertig dann hast Du wenigstens eine Ausbildung