Ausbildung abbrechen und Berufsschulpflicht?

5 Antworten

Keine gute Idee, die Ausbildung abzubrechen - Die Schulpflicht (wie sie die anderen schon beschrieben haben) bleibt ohnehin.

Frage ist dann: Was machst du danach - mit Aushilfsjobs bekommst du dich nicht gut über den Tag. Jobwechsel ist auch kaum drin, weil du ja keine Ausbildung hast.

Tu dir selbst einen Gefallen und zieh die Sache anständig durch.

Mal abgesehen davon: wenn dich jetzt schon die Ausbildung nervt - was erwartest du dann von deinem späteren Job? Wenn dich das ein Leben lang nervt, wirst du wenig Spass haben - denk auch mal dran, dass du jetzt schon den Grundstein für deine Rente legst (auch wenn sie noch weit weg ist).

Jshyce
Fragesteller

Ja ich verstehe das ich möchte auch auf nächstes Ausbildungsjahr eine Andere Lehre anfangen nur bin ich gerade in einer Ausbildung wo ich nicht zu 100% entschieden habe wenn du verstehst und ich werde dort auch mit wenig Respekt behandelt

norbertk62  29.01.2023, 15:36
@Jshyce

Deine genauen Umstände kenne ich ja nicht - daher kann ich nur allgemein antworten. Meine Sicht: bin Ausbilder für Fachinformatiker - ich kann mich ein bisschen einfühlen.

Wenn du jetzt 16 bist, dann hast du auf die derzeitige Ausbildung noch nicht viel Zeit verwendet. Solltest du dich also umentscheiden - passt scho.

Aber du hast dich auch noch nicht endgültig gegen deine jetzige Ausbildung entschieden. Daher vielleicht ein Vorschlag (keine Antwort): du könntest die jetzige Ausbildung abschliessen und im Anschluss dran eine weitere machen. Damit hättest du Zeit zum Suchen und Planen. In einer späteren Bewerbung (mal ein Beispiel aus dem Real-Life von einem unserer AzuBis) würde dann stehen: Abgeschlossene Ausbildungen als "Elektriker und Fachinformatiker" oder "Optiker und Fachinformatiker" - das macht sich gut. Danach geht es in die Diskussionen um das "Warum", aber du bist schon mal interessant.

Nur keinesfalls jetzt irgendwas abbrechen ohne auch den Blick auf die Zukunft zu haben.

Ich wollte fragen was passiert wenn ich jetzt mit 16 meine Ausbildung abbreche.

Erstmal ist es keine gute Idee, die Ausbildung ohne Plan abzubrechen. Es macht mehr Sinn, sich erstmal nach einer Alternative umzusehen und sich auch für etwas neues zu bewerben.

Werde ich weiterhin in die Schule gehen müssen

Ja, da du deine Berufsschulpflicht noch nicht erfüllt hast, wirst du weiterhin zur Berufsschule gehen müssen. Es gibt natürlich immer wieder welche, die durchs Raster fallen und nicht erfasst werden. Aber ob das bei dir der Fall sein wird?!

kann ich auf 520€ arbeiten?

Natürlich kannst du neben der Berufsschule auch noch arbeiten gehen! Du darfst deine Freizeit selbst gestalten und dir somit auch einen Job suchen.

Jshyce
Fragesteller

Und wie sieht dass dann aus? In was für eine Schulklasse komme ich dann?

Linuel  29.01.2023, 15:36
@Jshyce

Entweder entscheidest du dich für eine bestimmte schulische Ausbildung oder du kommst in sogenannte "Auffangklassen", wo dann der ganze Rest rein kommt.

Werde ich weiterhin in die Schule gehen müssen

es ist davon auszugehen, dass Du weiterhin der Berufsschulpflicht unterliegst :

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

und diese nicht einzuhalten könnte teuer werden :

https://www.bussgeldkatalog.org/schule-schwaenzen/

kann ich auf 520€ arbeiten?

es steht Dir frei zusätzlich au arbeiten - allerdings Anspruch auf den Mindestlohn hast Du als Minderjährige/r nicht.

Eine Ausbildung abbrechen ist immer schlecht. Versuch doch die Ausbildung fertig zu machen, dann kannst du immer noch machen was du willst.

In den meisten Bundesländern bist du schulpflichtig.