Schulessen umstellen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ich würd mich über die Umstellung freun 60%
Wär mir egal, hauptsache es wird satt 21%
Ich würd es von der Schule nehmen und auf ne andere schicken 10%
Ich würd dagegen demonstrieren gehn 7%
Ich würd es von der Schule nehmen und zuhause Unterrichten 2%
SchakKlusoh  22.09.2023, 09:00

Was gibt es Freitag?

Nill
Fragesteller

Freitags is früh aus

SchakKlusoh  22.09.2023, 09:00

Wer macht denn Schnitzel mit Reis?

Nill
Fragesteller

Kantinen und der Reis is staub trocken

17 Antworten

Wär mir egal, hauptsache es wird satt

Hört sich doch mega lecker an.

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt null. Als würden Kinder verhungern, nur weil sie mittags nicht jeden Tag mit tierischen Proteinen vollgestopft werden.

Jeden Tag Fleisch ist eh ungesund, das sollte sich mittlerweile eigentlich herumgesprochen haben.

In der Krippe meines Sohnes gab es an drei von fünf Tagen vegetarisches Essen und es hat sich nie jemand beschwert, dass das Essen nicht schmeckt.

Im Kindergarten (anderer Betreiber, anderer Caterer) gibt es deutlich öfter Fleisch und leider oft auch solche Sachen wie "Chicken Nuggets mit Pommes, Nachspeise Eis". Da fehlt mir halt schon der Gemüseanteil. Und das Essen ist auch weniger abwechslungsreich. Seltsamerweise scheinen Kantinen erfindungsreicher zu sein, wenn sie auf Fleisch verzichten (müssen). Wenn es auch Fleisch gibt, ist einmal die Woche "Spaghetti Bolo" anscheinend Standard.

Naja. Dafür koche ich zuhause meistens fleischfrei, also gleicht sich das wieder aus.

Nill
Fragesteller

Eher abwechslung soagetti bollo und cabonara

Elli113  22.09.2023, 12:39
@Nill

Naja. Ist jetzt nicht die tolle Abwechslung, die ich mir in meinem Speiseplan vorstelle.

Nill
Fragesteller
@Elli113

Ich hab nur die realsatiere zu schrifte gebracht

Ich würd mich über die Umstellung freun

Eine Schulkantine, die es fertig bringt, für den gesamten Schulbetrieb solch abwechslungsreiche - und zudem gut gemachte Kost anzubieten, verdient im höchsten Maße Respekt.

Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht.

Den Kindern ist diese ganze Prinzipienreiterei der Eltern doch völlig egal. Die Kinder kriegen etwas Gutes zu essen und darauf allein kommt es an.

SchakKlusoh  22.09.2023, 09:23

Ja und nein.

Kinder werden früh geprägt. Wenn es ständig Pizza und nie Salat gibt, ist Pizza Nahrung und Salat Dekoration für ein Kind.

Aber ja, wenn Kinder merken, daß es schmeckt, dann wird es auch gegessen.

Nill
Fragesteller
@SchakKlusoh

Also su sagst weil du deinen kindern nie salat gibst werden sie den nicht in der schule essen

Ich hab ne idee

Gib deinen kindern doch mal salat zum essen

Nill
Fragesteller
@SchakKlusoh

San keine strohmänner sondern deine argumente

Ich würd mich über die Umstellung freun

Ich selbst esse Fleisch und würde meine Kinder auch nicht ohne Fleisch ernähren. Aber generell sollte dass auch im Rahmen bleiben. Von täglichem Fleischkonsum, halte ich, speziell bei Kindern, überhaupt nichts.

Von daher, würde ich viel davon halten, wenn Schulessen zumindest vegetarisch wäre. Fleischgerichte kann man dann zu Hause am Wochenende machen. Schulessen sollte ja auch in einem finanziellen Rahmen bleiben und Fleisch ist teuer. Zumindest gutes Fleisch. Und wenn man die Wahl hat, zwischen qualitativ fragwürdigem Billigfleisch und hochwertigen pflanzlichen Zutaten, liegt eigentlich auf der Hand, was man sich für seine Kinder beim Schulessen wünschen sollte.

Wär mir egal, hauptsache es wird satt

Mal abgesehen davon, das der Bezug wohl auf die Ausländischen und Inländischen Essen gehen sollte, kannte ich vorher noch kein "faschierten Laberl". Dazu: Wieso ist Freitags nichts? Und weiter würde ich dem Kind eher was selber mitbringen oder einen Essenslieferanten nach Hause bestellen mit Essen, das tatsächlich auch aus Lebensmitteln besteht, nicht nur aus Nahrungsmitteln. Also nein, das Essen finde ich weder in Variante 1 gut noch in Variante 2 wirklich auch irgendwo gut - außer vielleicht Ratatouille. Aber auch da gibt es was... Wieso gibt es jede Woche das gleiche und nicht mal ein Angebot für Leute mit bestimmten Lebensmittelunverträglichkeiten oder sowas?

Nill
Fragesteller

Weil kein kind freitags bis 4e in der schule is

Nill
Fragesteller
@HALLO78366

Ne aber wenn um 13h aus is warum dann um 12h mittagessen?

HALLO78366  20.09.2023, 17:51
@Nill

Ich hab Freitags nicht 13:00 aus. Eher 14:40. Seit wann kann man es sich denn leisten den Unterricht so zu verkürzen?

Nill
Fragesteller
@HALLO78366

Weil man unter der woche länger hat

HALLO78366  20.09.2023, 17:54
@Nill

Und das haben alle? Weil ich nicht, und eigentlich auch kein anderer den ich kenne... Aber gut, nehme ich an dass das deswegen so ist in deinem Bundesland.

Nill
Fragesteller
@HALLO78366

Hier is das normal freitsgs nur 6h zu haben

princesskenny  20.09.2023, 22:07
@Nill

Ich war Freitags solange in der Schule als Kind, zumindest in der Grundschule da es in der weiterführenden kein Mittagessen gab.

SchakKlusoh  22.09.2023, 09:25

Ich glaube, das ist österreichisch/bayerisch.

Es wäre genauso falsch wie wenn es jeden Tag nur Fleisch gibt.

Das Essen sollte gesund sein und abwechslungsreich. Und es sollten auch alternativen zur Verfügung stehen. Ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit, dass die Kinder von Zu Hause etwas zu essen bekommen.

Zu meiner Zeit sah das eh mau aus. An der Grundschule gab es gar kein essen, da war aber auch der Nachmittag immer frei. An der ersten weiterführenden Schule gab es einen Bäcker, der in der Pause einen Stand am Schulhof betrieben hatte. Dort konnte man Brezeln mit Butter, oder Brötchen mit Wurst, oder Käse kaufen. Das wars. An meiner zweiten weiterführenden Schule gab es einen Kiosk. Die Auswahl bestand aus belegten Brötchen (Wurst/Käse), Brötchen mit warmem Fleischkäse, Wiener Würstchen mit Brötchen und auf Vorbestellung Chili Con Carne aus der Mikrowelle, oder Gulasch aus der Mikrowelle, beides abgepacktes Fertigfutter.

Da wäre ich wohl um ein gutes Ratatouille froh gewesen. Oder Spagetti Bolognese, Oder ein schmackhafter Salat. Aber solchen Luxus gab es zu meiner Schulzeit nicht.

Nill
Fragesteller

Waa ich dir aus meiner schulzeit sagen kabn is das es selten eine auswahl zwischen vegetarisch und Fleisch gab

Es gab entweder das fleisch mit Kohlenhydraten oder das andere dleisch mit Kohlenhydraten zb reisfleisch oder spagetti cabonara und du musstest 1 essen weil du dafür gezahlt hast

Nill
Fragesteller
@AndersLarsson

Bei mlr in der arbeit gibt es 2 gerichte

1 mit Fleisch, 2 ohne fleisch

Nur is in dem ohne fleisch oft wurst, speck oder fisch drin

Oft is nur 1x inder woche was vegetarisches und das is dann sowas wie schmarn oder germknödl