Schuhe ausziehen in WG?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Schuhe ausziehen 90%
Schuhe anlassen 6%
andere Meinung… 4%

20 Antworten

Schuhe ausziehen

Hallo Philina,

also dass in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis jemand zuhause mit Straßenschuhen rumläuft ist mir nicht bekannt.

Da ich bekennender Barfußläufer bin kann ich beim Betreten der Wohnung meine Füße ja nicht ausziehen. Sie sind zwar wesentlich sauberer als die Profilsohlen von Straßenschuhen aber als erstes wenn ich heimkommen da wasche ich mir nicht nur die Hände sondern auch die Füße.

Da ich Schuhe nicht sonderlich mag kann ich mir auch schlecht vorstellen dass es welche gibt die zuhause (oder in einer WG) freiwillig Straßenschuhe tragen.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
Schuhe ausziehen

Mit den Schuhen, mit denen man sonst auch mal versehentlich in einen Hundehaufen tritt und die womöglich noch nass&dreckig sind, in der Wohnung herumlaufen? Ist für mich echt ein No-Go. Selbst bei gut zu reinigenden Böden.

Aber wenn's eine andere WG so richtig findet, soll sie es so halten.

Für's Haus gibt es Hausschuhe. Die nicht nach draußen auf die Straße kommen.

Schuhe ausziehen

Ich finde es egal, ob man alleine lebt, mit seiner Familie oder in einer WG… in einem privaten Haushalt sollte man keine Schuhe tragen, sowohl in der eigenen Wohnung, als auch bei allen anderen😬 Ich persönlich bin zu Hause immer barfuß, aber ich finde es auch okay, wenn Menschen Socken tragen oder Hausschuhe anziehen, wenn es ihnen lieber ist. Nur Straßenschuhe sind aus Sauberkeits- und Hygienegründen einfach echt ein No Go!

andere Meinung…

Wichtig ist, dass eine einheitliche Regelung, die dann auch für Besuch gilt, gefunden wird.

Ob die Schuhe unbedingt ausgezogen/gewechselt werden müssen hängt von 3 Faktoren ab:

  1. wie schmutzig sind die Schuhe
  2. wie empfindlich ist der Fußboden
  3. wie oft wird geputzt
Schuhe ausziehen

Schuhe ausziehen. Ist viel bequemer, gesünder und sauberer. Bei uns (Familie 4 Personen) läuft höchstens kurzer Besuch oder der Versicherungsheini mit Schuhen herum.