Schüler will eigene Wohnung durch das Arbeitsamt möglich?

4 Antworten

Nein, das Arbeitsamt ist dafür nicht zuständig.

Höchstens das Jugendamt. Es gibt Jugend wgs.

Gerade mit Diabetes wird man dich als Schülerin nicht unbeobachtet lassen.

ADIBYT
Fragesteller

Gibt das Jugendamt auch eine eigene Wohnung ?

Guinan1972  08.07.2021, 21:43
@ADIBYT

Solange du nicht volljährig bist, wirst du einen Vormund haben. Meist ist es ne Jugend Wohngemeinschaft. Aber ja, in ganz seltenen Fällen gibt es sogar eine eigene Wohnung. Kannte ein Mädchen, dass ist mit 16 gerichtlich für mündig erklärt worden und konnte daher eine Wohnung anmieten. Die war aber auch extrem vernünftig. Und ihre Lebensgeschichte extrem hart.

Ich bezweifle, dass das so auf dich zutrifft.

Wenn du 18 oder älter bist kannst du bafög beantragen glaube ich

Wenn du minderjährig bist, vergiss es

So einfach, wie du dir das gerade vorstellst, ist das nicht.

Die Begründung: "Ich brauche mehr Privatsphäre", reicht da nicht. Und dem Arbeitsamt interessiert das auch nicht.

Deine Eltern müssen die Wohnung finanzieren. Öffentliche Gelder gibt es dafür nicht.

Arbeitest du nicht schon seit 5 Jahren?