Schreibtischplatte: Linoleum vs. Massivholz?

2 Antworten

Linoleum ist ein Belag ...

Kenne beides und beides hat was...

Beim Holz kommts drauf an, a) was für Holz und b) wie behandelt...

Lack ist empfindlicher bei Kratzern, Wachs oder Öl KANN mit der Zeit fleckig werden....

Hartholz ist härter als Weichholz (Nadelholz) aber auch schwerer...

Schau dich im Möbelhaus um und lass dich beraten - selbst wenn du's selbst bauen willst....

kutefrake
Fragesteller

Danke! Was gefällt Dir persönlich besser als Schreibtischplatte? - Linoleum oder Massivholz?

myotis  16.10.2022, 00:18
@kutefrake

Mal abgesehen davon dass es auf deinen statt meinen Geschmack ankommt, mein eigener Tisch ist aus Birke-Massivholz (Leimholz) - im Büro haben wir auch Buchentische mit eingelegtem Linoleum auf der Tischplatte, niveaugleich mit schöner Vollholztischkante und Vollholzgestell...

kutefrake
Fragesteller
@myotis

Danke. Hast Du evtl. einen Tipp, wo ich eine Massivholzplatte kaufen kann ohne gleich >500 € ausgeben zu müssen?

myotis  16.10.2022, 00:41
@kutefrake

Mein Schreibtisch ist 3m x 1m plus Seiten 80cm.x 1m in 28mm Stärke - mit reichlich Unterbau in 19mm Stärke...

Preis weiß ich aber nimmer, muss man im Holzhandel halt etwas vergleichen und den Verschnitt möglichst gering halten...

https://shop.holz-wiegand.com/350/zuschnitt-leimholzplatte-birke bietet auch gleich zugeschnitten, Kanten bearbeitet und geölt ...

Kostet natürlich extra, spart aber viel Arbeit...

https://msv-holz.de/product/birke-a-b-moebelbauplatte-keilgezinkte-lamellen-27mm/ ähnlich aber ohne Ecken/Kantenbearbeitung....

Mein Schreibtisch hat übrigens keine durchgehenden Lamellen, das ist erheblich günstiger und IMHO lebhafter ;o)

kutefrake
Fragesteller
@myotis

Danke Dir für die super Infos, echt nett von Dir.
Der Holz Wiegand Shop scheint mir sehr gut, eben auch wegen der Kantenbearbeitung, etc. Leider scheinen die aber nur eine Plattentiefe von 80 cm anzubieten und ich benötige 100 cm.
Den anderen Shop schaue ich mir gleich mal an.

myotis  16.10.2022, 11:32
@kutefrake

100cm Schreibtischtiefe ist schon sehr "fett", die meisten Schreibtische sind 75-80cm breit... (äh tief, also von davorstehen bis an die Wand...)

Linoleum wäre dann nur eine Beschichtung von irgendwelchem Holz. Linoleum ist weicher als Holz.

Ich würde Holz vorziehen.