Schraubenzieher oder Schraubendreher?

10 Antworten

Man kann Schrauben einziehen, ausziehen, abziehen, durchziehen, überziehen ... und das Werkzeug dafür nennt man Schraubenzieher. So etwa ab 1950 kamen einige Leute darauf, dass das Werkzeug die Schrauben ja in Wirklichkeit dreht, das Wort Schraubenzieher also falsch sein müsste.

Man kann überigens auch Wände, Fenster und noch viele andere Sachen ziehen.

Nun ja, heißt es Schneidbrenner oder Brennschneider? Für die einen ist es ein Brenner, mit dem man (auch) schneiden kann. Für den anderen ist es ein Schneidwerkzeug, welches mittels Brennen arbeitet.

Grautvornix  20.03.2023, 22:58

Beste Antwort!

Das ist auch mittlerweile eine philosophische Frage.

Letztendlich ist es eine Frage der Einigung auf einen gemeinsamen Nenner und der kann auch Kunigunde heißen, solange mein Kollegen weiß was ich meine.

Kwalliteht  20.03.2023, 23:56
@Grautvornix
Das ist auch mittlerweile eine philosophische Frage.

Die Philosophen dahinter sind nichts anderes als Besserwisser. Wer Schraubenzieher oder Schraubendreher nicht verstehen will, der will sich eigentlich nur davor drücken, das Ding selbst in die Hand zu nehmen.

Schraubendreher ist zwar anwendungstechnisch richtig (ein Schraubenzieher zieht keine einzige Schraube irgendwo raus, nicht mal aus Styropor), aber jeder nennt das Werkzeug "Schraubenzieher".

Kwalliteht  21.03.2023, 00:13

Das Wort "ziehen" hat sehr viele Bedeutungen. Und Schrauben kann man drehen und drehen und drehen ... ohne Gegenstück total sinnlos.

Schraubendreher ist richtig.

Man "zieht" damit keine Schrauben - es ist keine Zange - sondern dreht sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Kwalliteht  20.03.2023, 22:38

Man kann Schrauben einziehen und ausziehen, überziehen, durchziehen.

Das Verb "ziehen" hat viele Bedeutungen. Ich kann auch Wände (ein)ziehen. Und die vielen Bedeutungen des Wortes "ziehen" sind viel älter als das Wort "Schraubendreher", wogegen das Wort "Schraubenzieher" so alt ist wie die Bedeutung von "Schrauben ziehen".

Eine Schraube zum einmaligen festen Verschrauben in Blech wird auch Blechziehschraube genannt.

JochenOWL  20.03.2023, 22:47
@Kwalliteht

Danke für deinen interessanten Beitrag,

der jedoch nichts daran ändert, dass die korrekte Bezeichnung für diese Werkzeuge, nach der Deutschen Industrie Norm (DIN ), Schraubendreher ist.

LG

Kwalliteht  20.03.2023, 22:58
@JochenOWL

Ich bin mal als Zeuge beim Gericht gewesen, bei dem der Richter dem Angeklagten unter anderem vorwarf, sich bewaffnet zu haben. Der widersprach, weil sein Messer ja nach dem Waffengesetz keine Waffe war. Worauf der Richter antwortete, dass der Angeklagte durch eigene Äußerungen vor Gericht den Einsatzzweck des Messers als Waffe bereits bestätigt hätte, er sich also bewaffnet hatte. Und dass er von Glück reden könne, dass das Messer nicht noch zusätzlich unter das Waffengesetz fiel, denn sonst wäre noch ein zusätzlicher Anklagepunkt fällig.

Im Gegensatz zum Waffengessetz ist die DIN kein Gesetz.

Jeder weiß, was mit einem Schraubenzieher gemeint ist, es sei denn, er stellt sich dumm. Natürlich wird sich die DIN nicht auf zwei Begriffe für eine Sache festlegen, also benutzt sie nur einen der beiden Begriffe. Die DIN hat aber keinerlei Hoheitsanspruch über die Sprache (versucht sie auch gar nicht), sie erklärt den anderen Begriff somit nicht für falsch, sie benutzt ihn einfach nicht.

JochenOWL  20.03.2023, 23:08
@Kwalliteht

Ein weiterer, hochinteressanter Beitrag von dir. Vielen Dank.

Aber in Beantwortung der Frage des FS, wurde bereits von mehreren mitgeteilt, dass die korrekte Bezeichnung Schraubendreher lautet.

Dem FS konnte geholfen werden und das ist gut so.

Kwalliteht  20.03.2023, 23:37
@JochenOWL

Die DIN hat sich auf Schraubendreher festgelegt. Damit wird Schraubenzieher aber nicht falsch.

Denk mal logisch, zieht das Werkzeug an einer Schraube, oder dreht es eine Schraube.

Kwalliteht  20.03.2023, 23:04

Schreuben kann man in die Wand ziehen, aus der Wand ziehen, durch die Wand ziehen, überziehen, abziehen ...
Schrauben, die man in Blech dreht, wobei sich deren scharfes Gewinde ins Blech schneidet, nennt man Blechziehschrauben.
Und wenn wir schonmal bei Wänden sind: Die werden auch eingezogen, selbst wenn sie gemauert werden (wobei man dann meistens vom "hochziehen" spricht).
Auch gannze Gebäude werden hochgezogen.

Wer bei Schraubenzieer aber an jemanden denkt, der Schrauben an die Leine nimmt ... ok, lassen wir das.

Schrauben werden nun einmal gezogen. Der Ablauf dabei ist eine Drehung.

heilaw  21.03.2023, 07:51
@Kwalliteht

Tut mir leid du kennst nicht die Bedeutung von ziehen.

Kwalliteht  21.03.2023, 14:08
@heilaw

Ich kenne sehr viel Bedeutungen von "ziehen". Du kennst viele Bedeutungen von "ziehen" offensichtlich nicht.

Ich glaube, dass Schraubendreher richtig ist. Schraubenzieher eher umgangssprachlich.... Wobei mich dann interessieren würde, wie und wo man da eine Schraube zieht. Man dreht sie ja.

Kwalliteht  20.03.2023, 22:46

Man zieht sie in die Wand, man zieht sie aus der Wand, man zieht sie durch die Wand. Die Blechziehschraube dreht man zwar ins Blech, der Vorgang nennt sich aber trotzdem Einziehen. Man kann eine Schraube auch überziehen oder abziehen.

Man kann übrigens auch Wände (ein)ziehen.

Tja, das Wort "ziehen" hatte technisch schon viele Bedeutungen, als es das Wort Schraubendreher noch nicht gab. Aber damals gab es schon seit langer Zeit Schraubenzieher.

screwdriver im Englischen bedeutet wörtlich übersetzt Schraubentreiber, was dem Schraubenzieher recht nahe kommt.

Manche Leute verstehen unter dem Wort "ziehen" aber offensichtlich, dass man dabei die Schraube an die Leine nimmt wie einen Hund.

BrascoC  20.03.2023, 22:51
@Kwalliteht

Dann muss der Hausbau oder wo auch immer du das her hast etwas anderes sein als im Maschinenbau. Denn dort dreht man die Schrauben. Zumindest dort, wo ich herkomme.

Kwalliteht  20.03.2023, 23:35
@BrascoC

Maschinenbau ...
Gibt es neuerdings schon Blechdrehschrauben oder heißen die noch immer Blechziehschrauben?

Es geht mir eigentlich weniger um den Begriff an sich, sondern darum, dass es Leute gibt, die Schraubenzieher für falsch erklären, und dies grottenfalsch begründen. Denn "ziehen" hat nun einmal sehr viele verschiedene Bedeutungen. Die DIN hat sich auf Schraubendreher festgelegt (auf einen der beiden Begriffe musste sie sich ja festlegen), aber sie erklärt den älteren Begriff damit nicht für falsch (sie erhebt auch keinen Anspruch darauf).

Ich kann eine Schraube auch in eine Drehmaschine einspannen, kein Werkzeug ansetzen und die Maschine einfach nur laufen lassen. Die Drehmaschine ist jetzt wörtlich genommen ein Schraubendreher.
Ich kenne eine Automatendreherei (nein, die dreht keine Automaten, dafür drehen die Automaten dort unter anderem auch Schrauben). Eine ganz andere Bedeutung von Schrauben drehen, und sogar eine reale. Natürlich kann man Schrauben auch gießen und pressen, je nach Anforderung, Größe und Menge. Drehen geht ganz gut, lange Stange auf der einen Seite rein, Gewinde geschnitten, Kopf gedreht, abgschnitten, Drehung auf der anderen Seite angehalten, Schlitz gefräst, in den Eimer fallen lassen, nächste Schraube. Das geht schneller als man zusehen kann. Und was sagt der Einrichter der Drehmaschine zu seinem Lehrling? (selbst erlebt) "Gib mir mal den Schraubenzieher." Der Lehrling reicht das richtige Werkzeug rüber. "Äh, das heißt doch Schraubendreher." "Das Ding hier dreht, wenn wir hier fertig sind."