Schraubendreher oder Schraubenzieher?

8 Antworten

Der Fachmann sagt dreher, ein laie sagt zieher.

Warum zieher? weils so geworben wird (schau doch mal ins internet oder beim Baumarkt im Regal) und wird überall so genannt (TV sendungen)..so prägen sich alle das wort sehr gut ein :) = Es ist in aller Munde.

in der Schweiz sagt sogar ein Fachmann zieher.

Ich denke ursprünglich kommt das wort wo die Nägel gezogen wurden, so sagte man auch zu den Schrauben "ziehen" somit auch zum Werkzeug: Schraubenzieher.

Der Begriff Schraubenzieher hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung.

Anfang des 20. Jahrhunderts kam dafür auch die Bezeichnung Schraubendreher auf. Sie konnte sich bis heute nicht im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzen, während in der Handwerksausbildung auf den in Normen gebräuchlichen Begriff großer Wert gelegt wird.

Die deutschen und österreichischen Normen (DINÖNORM) verwenden „Schraubendreher“, während im ÖWB der „Schraubenzieher“ als Hauptbegriff in Österreich angegeben ist. Mittlerweile werden vom Handel auch schon Bits unter der Bezeichnung Schraubendreher angeboten.

Schraubenzieher – Wikipedia

Warum verwenden wir alle Schraubenzieher und nicht Dreher? Von ziehen ist bei Verwendung nichts.

Deshalb wird der Begriff "Schraubenzieher" ja in den betreffenden Berufen seit Jahrzehnten auch nicht mehr verwendet...

Da sagen alle "Schraubendreher" weil man ja Schrauben damit dreht.

wiki01  11.08.2021, 18:19

Mit einem Schraubenzieher kannst du auch keine Schrauben eindrehen. Damit geht nur raus, nicht rein. Das sind ganz seltene Werkzeuge.

Waldmensch70  11.08.2021, 18:21
@wiki01

:-)

Dafür brauchst Du dann ja auch ein anderes Werkzeug. Den Schraubenschieber. Die beiden sollte man nicht verwechseln.

Iralupi
Fragesteller

Auf einer Baustelle definitiv nicht.

Schraubendreher ist die richtige Bezeichnung, auch wenn "Schraubenzieher" umgangssprachlich überwiegend gebraucht wird.

Aber ich habe neben Schraubendrehern auch einen Schraubenzieher. Das ist eine Zange, die ich manchmal benutze, wenn eine Schraube etwas hervorsteht, ich sie aber nicht herausgedreht bekomme.

Es scheint an den meisten vorbeizugehen , dass man Schrauben sehr wohl (an)zieht.