Schöpfung: Adam und Eva, Parabell Part 2?

6 Antworten

Adam aß ja auch von der Frucht; beide übertraten somit Gottes Gebot. Sie verloren das ewige Leben und starben. Das ist ja heute noch so. Wir haben einen Gen-Defekt, der anfangs bei Adam und Eva nicht vorhanden war. Sie alterten und starben letztendlich.

Das wurde durch ihre Entscheidung, Gottes Herrschaft abzulehnen, hervorgerufen. In Römer 6:23 steht, dass der Lohn der Sünde der Tod ist. Im Vers 7 steht zudem, dass, wer gestorben ist, von seiner Sünde freigesprochen ist. Ist ja auch logisch, der Tod ist die Realität von Gottes Urteilsspruch.

Doch Gott hat dem Menschen die ,,Ewigkeit ins Herz gelegt". Keiner möchte gern sterben und wir trauern um unsere Verstorbenen. Da es aber nun mal so ist, möchten wir zumindest konkret wissen, was danach kommt. Das sagt uns die Bibel auch. Jesus Christus gab uns die Zusicherung der Auferstehung hier auf der Erde, wenn er König ist. Kommt aber noch und wie es scheint, bald. Auch lehrte er uns zu beten: ,,Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden". Im Himmel hatte er schon aufgeräumt und Satan hinunter auf die Erde geworfen, nachdem Gott ihn zum König gemacht hatte. Deshalb wütet Satan ja so schrecklich, weil er weiß, was ihm blüht.off.12:12

Das ist so die Geschichte der Sünde, für die Satan verantwortlich ist.

Und zwar ging es darum ob die Geschichte von Adam und Eva doch eine Parabell sei

Die Paradieserzählung ist eine Ätiologie.

Dadurch, dass Eva in den Apfel gebissen hat, brachte Sie sinnbildlich die Sünde in die Welt.

Das Wort „Sünde“ kommt in dem Text gar nicht vor. Was der Verzehr der Frucht dagegen brachte war, dass der Mensch gutes und böses erkennen konnte.

Diese Geschichte von Adam und Eva dürfte eine erfundene sein. Niemand weiss, wie die ersten Menschen entstanden und wo sie lebten. Wann gab es die ersten Menschen und wer war zuerst da ? Adam oder Eva ? Das werden wir niemals herausfinden können. Theorien gibt es da viele. Einerseits die Wissenschaft, andererseits die Religion. Beide haben unterschiedliche Ansichten. Was beide gleich haben ist die Tatsache, dass man nichts weiss.

Als Kain seinen Bruder Abel getötet hatte, heißt es, dass Kain in ein anderes Land zog und sich dort eine Frau suchte. Woher also kam diese Frau ? Adam und Eva sollen Söhne und Töchter gehabt haben. War diese Frau evtl. eine Schwester von Kain ?

Wenn es keine Schwester von Kain war, da müsste es ja neben Adam und Eva weitere Menschen gegeben haben, wo Kain eine Frau fand.

Für mich sind all diese Geschichten gespickt mit Widersprüchen.

Was soll eine Sünde sein ? Wie definiert sich diese ? Ich glaube, dass sich im Laufe der Jahrtausende aus einem Anfang , sich diese Geschichtswelt entwickelt hat. Es kamen immer neue Erzählungen hinzu , was dazu führte, dass der Anfang ein ganz anderer gewesen sein kann.

Als Beispiel: Nimmst du eine Gruppe von Menschen. Daraus suchst du dir einen Menschen aus und erzählst ihm eine Geschichte. Dieser Mensch soll die Geschichte an den nächsten weiter erzählen. Dieser dann wieder an den nächsten.

Am Ende wird sich herausstellen, dass diese Geschichte von der ersten Erzählung sehr abweichen wird, weil das Erinnerungsvermögen Lücken aufweist.

So sehe ich diese ganzen Geschichten in deren Aufbau. Niemand weiss, was sich wirklich zugetragen hat. Hinzu kommt, dass man vor Jahrtausenden noch keine Schrift kannte, alles berief sich auf Erzählungen. Erst viel später konnte man all diese Erzählungen in Schriftform wiedergeben.

Am Ende bleibt eben nur, was man glaubt und was nicht

Sagen wir mal so:

Eva brachte die Sünde in diese Welt (1.Mose 3,6-7)

und Jeder hat sich da beteiligt (Röm.3,23).

Deshalb starb unser Schöpfer (Kol.1,16)

an unserer statt (Mt.1,21),

damit wir leben können, wenn wir Ihm glauben (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Märchen von Adam und Eva ist kompletter Mumpitz - und als Märchen zudem noch grottenschlecht!

Sogar Hänsel und Gretel ist besser (obwohl das gar nicht gut ist!:(