✝️ Bibel & Schöpfung (Adam & Eva)?

7 Antworten

Das war nie vorgesehen, weil Mensch und Tier zusammen sich nicht vermehren können. Später kam dies sogar in das Gesetz, das dem Menschen verbot, sich auch nur zum Spaß mit Tieren zu paaren.

eddyundtabi
Fragesteller

Warum steht dann in der Bibel: aber für den Menschen fand sich keine Gehilfin, die ihm entsprochen hätte.

Er hat ihm aber eine Gehilfin gegeben. Diese "was wäre wenn" Fragen sind im Bezug auf den Heilsplan ziemlich unsinnig, denn Gott ist ja nicht erst nach der Schöpfung aufgefallen, dass Adam Hilfe brauch. Es war so geplant. Genau wie das Sterben und Auferstehen Jesu auch keine Option war, sondern feststand.

Natürlich hätte Gott auch ohne zwei Geschlechter einen Weg der Fortpflanzung gefunden aber alles was Gott schafft hätte man sich vorher nicht vorstellen können, weil es so komplett neu ist und wir nur mit dem Gegebenen kombinieren können. Alles was wir uns vorstellen können gibt es schon. Zellteilung, etc... Es wäre sicher etwas ganz anderes.

Ohne ein weibliches Gegenstück zu Adam hätte keine Fortpflanzung stattfinden können!

eddyundtabi
Fragesteller

Dann gebe es nur den Adam alleine..🤔

Eine hypothetische Frage:

Betrachtet man im Kontext Teile des mosaischen Gesetzes, war und ist eine sexuelle Beziehung zu einem Oder mehreren Tieren auch zum Zwecke der Fortpflanzung nicht erlaubt und auch nicht Gottes Plan.

Auch verstehe ich Gottes Aussage vor Erschaffung von Eva so, dass es sein Plan war, das Adam eine Frau bekam und mit dieser „viele“ werden sollte.

Wenn man das glaubt…

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

eddyundtabi
Fragesteller
ist eine sexuelle Beziehung zu einem Oder mehreren Tieren auch zum Zwecke der Fortpflanzung nicht erlaubt

Danke.

Aber seit wann kann sich ein Mensch mit einem Tier fortpflanzen.. du verstehst?:) ^^

gromio  05.04.2023, 10:34
@eddyundtabi

Du schriebst

“…oder ein Tier für sich gefunden hätte…“… wie soll man das sonst verstehen?

Gottes Plan war lt. Bibel eine Ehefrau, ebenfalls ein Mensch.

wenn man das glaubt……

telemann2000  07.04.2023, 07:27
Auch verstehe ich Gottes Aussage vor Erschaffung von Eva so, dass es sein Plan war, das Adam eine Frau bekam und mit dieser „viele“ werden sollten.

Da hast du was falsch verstanden:

Dann sagte Jahwe-Gott: "Es ist nicht gut, dass der Mensch so allein ist. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm genau entspricht."

1. Mose 2:18 BIBEL.HEUTE

https://bible.com/de/bible/877/gen.2.18.BIBEL.HEUTE

Hier wird schon ein komplett anderes Bild gezeigt. Gott sah, dass etwas nicht gut war und schaffte Abhilfe. Hier kann man nirgendwo erkennen, dass Gott dem Adam eine Frau beiseite stellen wollte....

Dann würden wir uns durch herausziehen einer Rippe vermehren. Sowas wie Klonen.

Es soll auch die Theorie existieren, daß das Wort, das als "Rippe" übersetzt wurde, auch "Seite" bedeuten könnte.

Daher kann bei der Erschaffung des 2. Menschen dieser auch geteilt worden sein und er bestand vorher aus dem was nachher 2 Personen waren in einer Person.

eddyundtabi
Fragesteller

Sehr interessanter Gedanke, ich weiß was du meinst!