"Schönheit liegt im Auge des Betrachters" größte Lüge?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn optimale Proportionen ein Schönheitsbild prägen, so kann man Attraktivität und Anziehungskraft nicht daran messen.

Ich finde keine Menschen hässlich, jeder Mensch hat etwas Positives und eine Schokoladenseite an sich.

Ich finde nicht, dass es eine Lüge ist, wenn man sagt, dass die Schönheit jeder Mensch anders empfindet und beurteilt.

Jeder hat doch seinen eigenen Geschmack, sonst würden wir alle auf den gleichen Typ Mensch fliegen.

DianaValesko  10.08.2022, 13:20

Danke für den⭐ Gute für dich

Das ist etwas, was die Gesellschaft relativieren möchte. Wissenschaftlich gesehen ist es Fakt, dass es nicht nur "liegt im Auge des Betrachters" ist.

Keiner wird bei einem Auswahl zwischen 1 Sterne Restaurant und 4,5 Sterne Restaurant sagen "Geschmäcker sind ja verschieden. Ich bestell was vom beiden"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weibliche Psychologie

zvivaz
Fragesteller

Die erste wahre Antwort.

Also ich denke sehr wohl, dass Schönheit relativ ist. Nur weil du noch nie etwas schlechtes über dein Aussehen gehört hast heißt das nicht, dass alle dich schön finden. Vermutlich bist du einfach noch nicht dem Menschen begegnet, der den Äußeres absolut abstoßend findet und sich traut es dir zu sagen. Umgekehrt wird es bei deinem Freund sein. Nur weil er keine Freundin hat bedeutet das nicht, dass er hässlich ist. Er entspricht offenbar nur nicht dem Schönheitsideal einer breiten Masse.

Ich für meinen Teil bin jetzt auch kein Adonis mit meinem 161cm und den Puppenärmchen, gefalle mir selbst nicht mal besonders und bekomme trotzdem viel positive Resonanz von Frauen, Männern und Diversen.

Als Pansexueller Typ gefällt mir der Mensch im ganzen, ich beschränke mich also bei weitem nicht auf Aussehen und Geschlecht, sondern sehe spannende Charakterzüge usw, die den Menschen für mich erst schön machen. Models oder andere Menschen, die von der Masse als schön angesehen werden, sind für mich erstmal nur langweilige leere Hüllen, die für mich überhaupt nicht schön wirken.

Deshalb denke ich, dass es zwar durchaus einen Schönheitsstandart gibt, diesen aber bei weitem nicht alle teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagn. DIS, kPTBS & Depression + Studium Psychologie

zvivaz
Fragesteller

Differenzierte Antwort

Es gibt beides.

1) Viele fressen und sitzen sich jetzt bei Corona leider fett und damit hässlich.

2) Meine Geliebte wird 48. Das zeigt sich optisch natürlich auch. Aber ihr schönes Gesicht mit den großen grünen Augen, die diese gewisse kleine Fehlstellung haben, die mich so verrückt macht....

Andere macht die nicht verrückt.

Schönheit - mathematische Proportionen: Das ist das bekannte Incel-Zeug mit den 2/10 oder 9/10, das du hier wieder unterjubeln willst.

Ich sehe gerade, dass du frisch angemeldet bist ....

zvivaz
Fragesteller

Incel zeug? Unterjubeln?

WisperndesGras  13.11.2021, 15:09
@zvivaz

Hier gibt es mindestens einen, der ständig unter neuen Accounts mit Incel-Quatsch herumprovoziert. Also immer frisch angemeldet.

Senbu  13.11.2021, 17:41
@WisperndesGras

Das bewerten von Frauen in einem Bereich von 0 bis 10 ist nicht so unüblich bei Personen zwischen 15 und 25, bzw. auch darüber, wenn die geistige Reife noch nicht eingesetzt hat.

Weder noch.
Deine berechneten Gesichter und Gestalten wirken steril.

Die Tüdelei, um jemandem nicht zu sagen, dass man ihn / sie eben nicht hübsch findet, ist fehl am Platz.

Leider fragen ja gerade Betroffene "findest du mich hübsch?"

Was soll man denn darauf sagen, wenn gerade sehr einseitig an ihr interessiert ist?

Da kann man das nur reduzieren auf eine Region, Stimme, Haare, Beine, auf eine Kernfrucht usw.