Schnellstes Motorrad mit Autoführerschein?

9 Antworten

Ich empfehle dir auch eine Simson. Ost nicht nur Kult, es gibt auch jede menge Teile und du kannst das meiste selber machen. Mit 60 bist auch flotter Unterwegs.

Mit dem B-Führerschein, darfst du Roller, Mopeds, Quads bis 50ccm und 45km/h Höchstgeschwindigkeit fahren.

Wenn du dir einen alten DDR-Roller kaufst, darfst du damit auch 60km/h fahren, weil sie damals offen gefahren worden durften in der DDR und damit sie nicht gedrosselt werden müssen bzw. es gab ja nicht mal Drosseln für die, hat man eine Sonderregel für diese Fahrzeuge gemacht.

Zu Rollerfreake: Mach wendern A2, dann hast du mehr Auswahl und es kostet ungefähr genau so viel. A1 (125ccm 15PS), A2 (max 48PS (kann man drosseln) unbegrenzt ccm). Auf jedenfall sinnvoller auch, wenn du den A-Führerschein machen willst (alles unbegrenzt [alle Motorräder darfst du fahren]), sonst müsstest du A2 machen und dann erst A was Schwachsinn wäre

Der Autoführerschein Klasse B beinhaltet nur die Klasse AM, damit darf man nur Roller mit maximal 50ccm Hubraum und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren. Mit Vorbesitz der Klasse B kann man aber relativ einfach die Klasse A1 machen, in der Theorie nur den klassenspezifischen Zusatzstoff und natürlich die praktischen Fahrstunden plus praktische Fahrprüfung. Mit A1 darf man bis 125ccm Hubraum haben, die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 110 und 120 km/h.

Effigies  20.03.2016, 03:08

damit darf man nur Roller mit maximal 50ccm Hubraum und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren.

wo soll das denn stehen ?

M0F4FR3AK  20.03.2016, 09:37

NUR ROLLER? Falsch. man kann auch ein Moped fahren, Simson s51 zb. mit legalen eingetragenen 60kmh

hol die die S51, die darf Bauartbedingt um die 60km/h fahren. Da reicht noch der AM aus. Mit dem B hast den auch. Sowas aber als Motorrad zu bezeichnen ..... :-)

M0F4FR3AK  20.03.2016, 09:37

Leider darf man mit Ihr aber auch nicht auf die Kraftfahrtstraße, da sie nur bis 60 eibgetragen ist aber man mindestens 62 fahren muss.

Eichbaum1963  20.03.2016, 10:32
@M0F4FR3AK

ist aber man mindestens 62 fahren muss.

Noi, es jibt ooch auf Autobahnen und Kraftfahrstaßen keene Mindestjeschwindigkeit. ;) Die StVO, § 18 Abs. 1, sacht nur:

Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;

M0F4FR3AK  20.03.2016, 10:41

Ja, da ist das Wort "Mehr" schon drinne. Aber ist das gleiche mit der Simson wie mit ner 125er (gedrosselt) auf der Autobahn. Hinter Lkws hertuckern

Eichbaum1963  20.03.2016, 10:48
@M0F4FR3AK

Ja, wäre echt ein Abenteuer, mit ner Simme auf der Autobahn.^^ Allerdings müssen die 125er heute ja nicht mehr auf 80 gedrosselt werden - allerdings gibts auch welche, die schaffen kaum mehr als 80 km/h.^^

Im Übrigen gibts in der StVO (§ 3, Abs. 2) noch was interessantes:

Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Hilft aber auch nichts, wenn das Kfz eben nicht schneller als 70 oder 80 fahren kann. :P

Piaggio mp3

Die gibt's in alle ccm auser 50ccm die darfst mit dem Auto Führerschein fahren

Von 125ccm bis 600ccm

Gruß Jürgen