Schmierige Wandfliessen-reinigen mit Frosch Reiniger oder besser Essigreiniger?

4 Antworten

An den Wänden hat man meist glasierte Fliesen, da ist dann ein Essigreiniger gut. Und wenn es geht, ein Mikrofasertuch benutzen. Bei geringen Verschmutzungen nehme ich dieses einfach ohne Putzmittel nur mit warmem Wasser. Unglasierte Fliesen gibt es oft auf dem Badezimmerboden. Die werden am besten mit flüssiger Schmierseife (braun) gereinigt.

Wenn die Fliesen glasiert sind, kannst Du Essig nehmen, bei unglasierten wäre Vorsicht angebracht. Auch bei Steinböden (Marmor, Sollnhofer Platten etc.), da Essig das Material angreift.

Kira75
Fragesteller

Danke,glasiert meinst du damit ob sie glänzend sind unglasiert matt?

antnschnobe, UserMod Light  10.08.2011, 09:39
@Kira75

Ja, in etwa. Wenn es eben Naturstein wäre, der ist selten glasiert. Wenn Du Essig nimmst, probiere es erst vorsichtig an einer "nicht sichtbaren" Stelle aus. Ich habe diesen Fehler mal gemacht, um Kalkflecken zu entfernen : (

auf jedenfall ist essig besser , da es sich ja um kalkbeläge handelt . aber noch besser ist salzsäure auch zum reinigen von toiletten geeignet . ^^