Schmeckt eine japanische Sojasauce anders als eine chinesische?

8 Antworten

Du musst unterscheiden, ob sie synthetisch hergestellt wurde oder orignal gebraut.

es gibt viele Varianten von Sojasoßen: von fast schwarz und zähflüssig (wie Honig) bis zur hellen, fast wasserklaren (leicht gelblich) ist so ziemlich ALLES möglich. Auch im Geschmack können sie SEHR unterschiedlich sein: SEHR salzig bis zu SEHR süß.

gleiche Verwendung anderer Geschmack, ich mag die Japanische lieber!

Ja, sie schmeckt anders, und zwar milder und feiner als die chinesische Sojasoße. Ich richte mich daher danach, welche Art von Gericht ich zubereite.

kannst sie gleich verwenden. Aber die japanische schmeckt besser.

user62  20.09.2008, 11:20

stimmt. die beste ist kikkoman.