Schlimm Nazilieder zu hören?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ist schlimm 54%
Nicht schlimm 34%
Andere Antwort 13%
AnnelieseMeier  30.11.2022, 19:51

Es wäre wirklich hilfreich, zu wissen, welche Lieder du meinst?

Tayebus
Fragesteller

Ich hab etwas Angst das das illegal ist. Aber ich finde z.B. vorwärts, vorwärts gut oder ,,in München sind viele gefallen*.

9 Antworten

Ist schlimm

Ich würds lassen.

Viele Nazilieder enthalten Klischees zum Deutschtum. Und zum (aarischen) Umgang von Männern mit Frauen. Bist Du Dir sicher, dass Du diese Klischees sofort erkennst.

Das einzige Lied, das mir auf Anhieb positiv hervorsticht, ist "Lili Marleen". Das .war unter den deutschen Soldaten genauso beliebt wie unter den Alliierten. Es sind sogar Situationen überliefert, bei denen beide Seiten beim Hören des Liedes über die Schützengräben hinweg für kurze Zeit ihre Feindseligkeiten einstellten.

hörst du echt immernoch Nazi-"Musik"?

was du so gerne hörst:

"In München sind viele gefallen" - eigentlich "Den Toten des 9. November 1923" - Umdichtung vom „Leunalied “eines Arbeiterliedes, durch die Nazis mit einem den Hitler-Kapp-Putsch verherrlichendem Text

"Vorwärts, Vorwärts" - das "Fahnenlied der HJ, ursprünglich aus dem Propagandafilm "Hitlerjunge Quex" (1933)
- Das Lied ist in Deutschland als Symbol für die verbotene Organisation Hitlerjugend nach § 86aStGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) verboten.] In Österreich gelten aufgrund § 3 des Verbotsgesetzes 1947 ähnliche Bestimmungen.

ich habe echt kein Verständnis, wie man sich diesen Nazi-Mist reinziehen und auch noch musikalisch gut finden kann. Der Text würde mir schon reichen, um sowas nicht einmal in die Nähe meiner Musiksammlung zu lassen. Ich würde noch während des ersten Takts das Würgen kriegen. Lass es. Wenn nicht, kann es gut sein, dass sich der Staatsschutz um dich kümmert und zwar zu Recht

Nicht schlimm

Lieder gegen Juden oder Ausländer sind mir aus der Nazizeit nicht bekannt, wohl aber Verbrechen gegen Juden. Die Nazi-Schergen waren nicht sehr musikalisch. Das Wort Ausländer war in der Nazizeit nicht negativ belastet, es wurde auch nie im negativen Sinne verwendet. In der Nazizeit sind auch nicht sehr viele Lieder entstanden. Auf die wenigen Lieder dieser Zeit kann man wohl ohne Verlust verzichten, wie zum Beispiel auf das Horst-Wessel-Lied, das einem nationalistischen italienischen Lied, das nach dem Zweiten Weltkrieg zur heute noch aktuellen italienischen Nationalhymne wurde, nachempfunden ist. Die Nazis haben sich einen Teil des deutschen Liederschatzes zu eigen gemacht. Ich verzichte aber nicht auf ein Lied, das es schon lange vor den Nazis gegeben hat, nur weil es auch die Nazis gesungen haben. Manche meiner deutschen Lieblingslieder wurden von Juden getextet, was mich freut.

Andere Antwort

Erika ist zum Beispiel nicht besonders schlimm, aber es gibt sicher auch andere die vielleicht Anspielungen auf den Holocaust enthalten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Andere Antwort

Etwas musikalisch gut zu finden ist in keinster Weise falsch oder schlecht. Ich mag auch Songs von Leuten deren Weltansicht nicht meiner entsprechen, aber was man verurteilen kann und sollte ist, dass man die Songs auch regelmäßig hört und vielleicht sogar finanziell unterstützt.

Du kannst es musikalisch gut finden, aber wirklich aktiv konsumieren würde ich das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!