Schlechtes Verhältnis zu Schwiegereltern - wie Kindergeburtstag feiern?

8 Antworten

Meiner Mutter ging es, wenn auch aufgrund einer anderen Vorgeschichte, sehr lange ähnlich.

Wir haben das damals so gelöst, dass wir den Geburtstag ohne die Grosseltern väterlicherseits gefeiert haben, und mein Vater ein paar Tage später mit uns Kindern zu seinen Eltern gefahren ist (und meine Mutter blieb zuhause). Das hat soweit gut geklappt und ich als Kind habe das nicht als negativ in Erinnerung. Dass ein Geburtstag perfekt sein muss und alle da sein müssen, ist in meinen Augen hauptsächlich von Erwachsenen ausgehend. Ein Kind, insbesondere ein Dreijähriges, hat solche Ansprüche nicht. Ausserdem haben wir damals quasi immer zweimal Geburtstag feiern können - einmal zuhause und einmal bei Oma. Hat uns gar nicht gestört. Möglicherweise wäre sowas auch eine Lösung für dich?

marinaflower
Fragesteller

Danke das tut mir grade ganz schön gut zu hören das es Lösungen gibt die auch funktionieren.

Was sagt denn dein Mann dazu? Steht er nicht auf deiner Seite? Kann er seine Eltern nicht mal in die Schranken weisen, dass es so nicht geht? Du bist krank und deine Schwiegereltern haben es gefälligst zu unterlassen, dich damit auch noch fertig zu machen. Wenn sie sich nicht benehmen und dir deine Ruhe lassen können, dann werden sie der Wohnung verwiesen, oder gar nicht erst eingeladen. So einfach wäre das bei mir.

marinaflower
Fragesteller

Er möchte ein harmonisches Verhältniss haben und meint ich soll sie so nehmen wie sie sind.

danitom  19.08.2013, 08:24
@marinaflower

Wenn dein Mann ein harmonisches Verhältnis haben möchte, dann soll er seine Eltern darauf hinweisen, dass sie sich entsprechend benehmen. Wenn du sie so nehmen sollst wie sie sind, dann sollen sie dich auch so akzeptieren und dich gefälligst in Ruhe lasse.

selli8c  19.08.2013, 08:20

ich glaube, dass ist gar nicht so einfach. es gibt ja auch noch ein telefon. im schlimmsten fall: GERICHT

selli8c  19.08.2013, 08:30

du musst ihn aber auch verstehen. er hat vlt angst,dass seine eltern das selbe mit ihm auch machen. er ist in einer zwickmühle. schildere ihm deine lage...

kann jemand auch mal meine frage beantworten??

ich würde so handeln wie das kind es will. das kin hat geburtstsag. und es ist vlt. dann 3 tage sauer auf sie. manchmal muss man als mutter eben auch opfer bringen. ich würde andere kinder einladen, da sagen sie vlt nichts.

Ich würde den Geburtstag meines Kindes niemals verpassen wollen.

Nein!

Ich würde den Geburtstag mit meinem Kind feiern und die Großeltern zum Nachfeiern einladen. Notfalls auch ohne Dich. Das Kind hat ja auch einen Vater, der die Bewirtung übernehmen kann.

Allerdings würde ich langfristig unbedingt an Deiner Therapie arbeiten.

marinaflower
Fragesteller

Danke so meinte ich das auch. das meine schwieeltern einen anderen Tag kommen und ich dann nicht da bin.

es ist ein KINDERGEBURTSTAG! in meiner familie ist/war es ueblich, den geburtstag der kinder ohne erwachsene zu feiern. eltern sind da (klar, einer muss ja die kurzen "bespaßen") andere verwandte koennen gern vorbei kommen - allerdings nur zum "geschenke abwerfen" und sonst nix (bzw. fuer erwachsene gilt "selbstversorgung und -bespaßung") also: saemtliche erwachsenen fuer den grossen tag "ausladen" und fuer den rest der verwandtschaft einen spaeteren kaffee-/kuchentermin machen, an dem du dich schnell "abseilst"