Habt ihr Beispiele für schlechte und gute Kritik?

3 Antworten

Was ist mit Kritik gemeint?

Kritik ist die Beurteilung einer Sache, eines Verhaltens, einer Aufgabe, einer Leistung oder auch einer Person anhand von objektiven oder subjektiven Maßstäben. Häufig verstehen wir unter Kritik das Hinweisen auf Fehler, aber Kritik muss nicht zwangsläufig negativ sein.08.12.2021

Was bedeutet Kritik? Eine Definition - JobTeaser

Positive Kritik: "Hast du gut gemacht!" (Lob)

Negative Kritik: "Hast du schlecht gemacht." (Beanstandung)

Abwertende Kritik: "Sorry, aber das ist der letzte Scheiß! Was lernt ihr eigentlich in der Schule?!"

Konstruktive Kritik: "Du könntest deine Frage besser ausgestalten und die verwendeten Begriffe definieren. Es ist noch nicht ganz klar, was gemeint ist."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Hi, ich würde jetzt mal spontan sagen, dass das hier gute Kritik ist:

"Dein Vortrag war informativ, jedoch hätte die Einleitung besser formuliert werden können"

Schlechte Kritik:

"Fand den Vortrag doof..."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
  • Definiere "gut" und "schlecht". Welche Kriterien werden dabei angelegt? Was ist das Ziel? Wenn man zu recht stinksauer auf jemand ist, kann eine zynische Rückfrage sinnvoller sein, als eine Prügelei. Wenn es aber das Ziel ist auf Augenhöhe zu kommunizieren oder den Kritisierten beim Lernen zu unterstützen, ist rhetorisches Geplänkel nicht hilfreich.
mjutu  26.02.2023, 14:00

Ach du meine Güte! Der erste Teil war doch das gewünschte Beispiel für schlechte Kritik! Warum hast du das denn löschen lassen??? Es ging doch gerade darum zwei Beispiele zu geben. Nun hast du nur noch eines und meine Antwort hat ihren Sinn verloren. Supi.