Gerechtigkeitskonzepte mit beispiel?

1 Antwort

1. Kommunismus - Kritik: Die Person selbst wird ignoriert. Es ist ein ignorantes Denken.

2. Im Grunde z.b. ein Angestelltenverhältniss. Kritik: Wenn nur nach Verdiensten gehandelt wird, entsteht die Streitfrage wie welche Verdienst gewürdigt werden sollte.

3. Im Grunde eine ehrenhafte Einstellungen. Kritik: was wenn Werke behindert werden. Eine Behandlung nach unserer Moral steht hierzu in einem extremen Kontrast.

4. Wieder nahe dem Kommunismus - Kritik: Taten sind so nicht von Bedeutung. Es ist schlicht unmenschlich und würde Revolutionen hervorrufen.

5. Indien mit seinem Kastensystem - Kritik: Gesellschaftliche Ränge haben keine Bedeutung bei der Beurteilung der Person.

6. Wiedermal Kommunismus - Kritik: Alles hängt vom Staat ab.

Mein Tipp: verweigere die Aufgabe. Es ist einfach nur kleingeistig. Gerechtigkeit nach diesen Auffassungen ist Moralisch und damit auch stark idealistisch. Wahre Gerechtigkeit muss ohne Richter oder Anwalt bestehen können.