Schlangen vom Zelt fernhalten?

10 Antworten

Ratten sind bei uns das größere Problem. Einer Bekannten ist schon einmal ein Zeh angeknabbert worden (die Ratte fraß sich durch den Schlafsack)

Schlangen sind wechselwarm und bewegen sich weniger, wenn es in der Nacht kühl wird

Kommt natürlich auch darauf an, wo ihr zeltet. In Deutschland werde ihr auf einer kleinen Insel im See höchstens Ringelnattern (Natrix natrix) und in einigen Gegenden in Westdeutschland (Mosel, Nahe) vielleicht auch Würfelnattern (Natrix tessellata) finden. Das sind nun wohl mit die harmlosesten Schlänglein, die es gibt.

Die werden froh sein, wenn ihr sie in Ruhe lasst und sind ganz sicher nicht darauf aus, euch Gesellschaft im Zelt zu leisten.

Etwas achtsamer sollte man natürlich in den Tropen sein. Aber angriffslustige Schlangen gibt es auch dort nicht.

Schlangen sind insgesamt sehr scheue Tiere, und gehen dem Menschen aus dem Weg. Das trifft auch auf Giftschlangen in den Tropen zu.

suziesext1239  11.03.2018, 10:21

auf Taiwan gehn die buddhistischen Mönche im Gänsemarsch, barfuß oder Reisstrohsandalen, und der vorderste klopft mitm Stab rhythmisch auf die Erde, und sie sind seit Jahrhunderten nicht gebissen worden, von Schlangen.

Wo geht ihr denn hin?

Ich habe bisher gezeltet:

In Tanzania in der Steppe und im Regenwald, auf den Philippinen im Regenwald, im Iran im Gebirge, dort gab es neugierige und gelangweilte Wölfe,

Im hohen Norden, so 200 km nördlich von Polarkreis habe ich gezeltet und im Freien geschlafen, im hohen Atlas in Marokko ( morgens Schuhe ausschütteln wg. Skorpione)

Hatte nirgends Probelme mit Schlangen. Mücken sind schlimm. Nimm ggfls. Anti-Brumm forte mit. Das gefähtlichste in Europa bzw. Deutschland und besonders im Süd(west)deutschen sind infizierte Zecken. Da hilft zur Abwehr auch das Antibrumm und regelmäßige Kontrolle des Körpers auf Zecken.

Viel Glück und viel Spaß bei Deinem Abenteuer

Gibts da denn überhaupt Schlangen?

Meist halten die sich eh fern, wenn Menschen da sind.

Generell solltet Ihr alles verschließen, Zelt nicht offen lassen (also auch wenn Ihr da seid, Mückennetz schließen..Schuhe am besten, wenn Ihr sie nachts rausstellte, mit Socken ausstopfen, morgens vor Anziehen reingucken.. auch Spinnen und Skorpione finden so was nämlich interessant.

Ich hab schon viel gezeltet, auch in Afrika.. Schlangen ließen sich da nie blicken, sie haben lieber Ruhe.

Skorpione dagegen hatte ich in Südfrankreich schon im Schuh.

In Deutschland..ist guter Mückenschutz wichtig.

Richtet eine Nachtwache ein, die die ganze Nacht ums Zelt stampft. Das macht Schlangen Angst.

Spaß beiseite, kümmert euch lieber um Mückenabwehr als um Schlangenabwehr. Schlangen werden ihr kaum zu Gesicht bekommen, Mücken reichlich.