Schlangen von Zelt fernhalten ....?

5 Antworten

legt am besten ein dickes seil um das selt das sie denken da ist was (ohne lücke)

clemenshck
Fragesteller

ernsthaft ?

avaco  15.08.2013, 23:42
@clemenshck

HaHa ja klar denn wie jeder weis können Schlangen nicht klettern und scheitern an dieser Barriere. Meistens drehen sich schon um wenn sie das Seil sehen.

Wir campen seit Jahren in Kroatien , dort gibt es auch giftige Schlangen. Bisher haben wir immer mal wieder eine gesehen, aber extrem nahe ist uns keine gekommen. Meist sind sie relativ schnell verschwunden. Wir laufen nur durchs Gebüsch mit Stock und klopfen immer mal wogegen. Durch die Erschütterungen verscheucht man sie. Und nicht schleichen, sondern kräftig auftreten, das erzeugt auch Erschütterungen. Lange Hosen und feste Schuhe sind auch nicht schlecht.( Am/ bzw. unterm Zelt hatten wir Taranteln und Skorpione, aber nie eine Schlange.) Und du kannst ja mal da rein schauen: http://www.schlangen.in/oesterreich

tipp: nicht im wald zelten, wildcampen ist verboten.

anmerkung: schlangen wehren sich nur, wenn sie angegriffen werden, sie meiden menschen

clemenshck
Fragesteller

Ja , ich will aber auch nicht auf eine draufsteigen , deshalb wäre es super sie vorher schon zu verscheuchen , Lärm machen wird wohl kaum was bringen , da sie ja kein Gehör haben , Feuer mach ich sicher keins im Wald und einen Wassergraben will ich auch nicht graben ^^

WTFtfcikm  15.08.2013, 22:47
@clemenshck

Doch, Schlangen haben ein Gehör, wenn auch nur extrem schlecht. Die Schallwellen treffen auf den Unterkiefer, der vibriert und gibt das an das Gehirn weiter. Daher helfen bei einigen Schlangen auch Erschütterungen als Abwehr - einige störst du damit nur noch weiter. Und ein Wassergraben nützt auch nichts da sie schwimmen können ^^

Unsere mitteleuropäischen Schlangen sind tagaktiv - nachts sind sie in ihren Verstecken, lediglich in ganz heißen Perioden, tags über 30 ° nachts über 20° können sie auch nachtaktiv sein - das ist derzeit aber nicht auch bei Euch in ÖSterreich nicht der Fall. Also keine GEfahr, dass eine Schlange nachts ins Zelt kriecht. Sie haben dort auch nicht verloren, es gibt im Zelt keine Mäuse oder Eidechsen!

Unsere Schlangen sind scheu, die suche nicht die Nähe des Menschen, sobald sich ein Mensch bewegt verrät ihnen die Erschütterung, dass ein großes "Tier" in der Nähe ist und sie kriechen weg, weil für sie GEfahr droht.

Unprovozierte Bisse von den Europäischen Schlangen passieren nur, wenn jemand auf eine Schlange tritt, d.h. tagsüber schnell über eine Wiese läuft. Oder auch am Morgen liegen Schlangen gern auf Wanderwegen und Trampelpfaden, um sich sich aufzuwärmen.. Das sind die Situationen, wo Schlangen nicht schnell genug vom Menschen flüchten können!

D.h. das was du machen solltest in einem Gebiet mit Giftschlangen, wenn DU solche ANgst hast ist : lange dicke Hose (wie Cord) , und festes Schuhwerk - die norddeutschen Bauern (wo es viele Keuzottern gibt) tragen auf den Weiden immer Gummistiefel - unsere Ottern haben extrem kurze Giftzähne, schon durch dicken Stoff kommen die nicht durch.

Wie wäre es mit Verbotsschildern? Solange die Schlangen die lesen können ist alles ok.

Mal ernsthaft: in Deutschland sind Schlangenbisse im Wald sehr selten.

clemenshck
Fragesteller

Österreich ;)

Saturnknight  15.08.2013, 18:10
@clemenshck

Naja, da wohl auch.

Bei so was wie Schlangenbisse denke ich eher an so was wie Australien, Indien oder Südamerika ...