Schimmel gefährlich?

2 Antworten

Bei der sehr spärlichen Beschreibung ist zwischen "Du wirst sterben" und "nichts passiert" alles drin. Ein Foto wäre da schon aussagekräftiger und Angaben zum Alter der Wohnung, der Farbe des Schimmels, dem betroffenen Raum und Deinem Nutzungsverhalten.

Dass Du gegen den Schimmel vorgegangen bist, ist schon einmal gut. Der wirklich wichtige Schritt ist, die Ursache zu finden und danach zu handeln. In der Regel ist bei Schimmel der Nutzer (also Du) das Problem, denn Du bringst die Feuchtigkeit in den Raum bzw. sorgst nicht für ausreichenden Abtransport. Es kann an der Bauphysik des Gebäudes liegen aber zum weitaus größten Teil ist es ein falsches Nutzerverhalten.

Es ist z.B. wichtig, einen Raum "quer zu lüften", also bei offenem Fenster in mind. 2 möglichst gegenüberliegenden Räumen UND geöffneten Türen einen Durchzug herbeizuführen. Man kann dies auch mit z.B. Fensterfalzlüftern (Was sind eigentlich Fensterfalzlüfter? Vorteile und Nachteile - ENERGIE-FACHBERATER) auf günstige Art unterstützen. Eine Wand von innen oberflächlich aufzuheizen bringt m.E. nur einen optischen Effekt und muss - da ja die Ursache nicht behoben wird - dauernd passieren (=laufende Kosten).

Wenn Du also etwas mehr wissen willst, dann => Input

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

du kannst davon Asthma kriegen und bei zu viel davon kann es dich auch wirklich umbringen, Schimmel ist nicht immer direkt an der Wand zu entfernen manchmal muss man die ganze Wand ersetzten, zb bei Rigips das ist nicht rettbar