Schiff oder Flugzeug schwieriger zu kontrollieren?

9 Antworten

Wahrscheinlich meinst du "steuern".

Sowohl ein Kreuzfahrtschiff als auch ein Passagierflugzeug sind heutzutage wegen der Hilfe der Computer nur bei der ausgeschalteten Automatik sehr schwierig zu steuern, d.h. beim Ab- und Anlegen bzw. Starten und Landen: Das Erste vollzieht sich möglichst langsam, das Zweite sehr schnell; beides verlangt höchste Konzentration bei völlig verschiedenen Vorgängen und Bedingungen.

Das verschafft vielen Kapitänen auf Dauer sogar eine berufliche "Langweile", deshalb steuern sie als Hobby gerne Segel- oder Motorboote bzw. Sportflieger. Das ist eben etwas ganz anderes - als computergesteuerte Kolosse im Wasser oder in der Luft zu kontrollieren!

ich würde zu nächst mal sagen das flugzeug. immerhin musst du hier auf die lage in drei dimensionen achten. nicht nur was die positioin sondern auch den winkel angeht.

abgesehen davon hast du beim flugzeug das problem, dass mit dem aussetzen des antriebes ein absturz unausweichlich ist.

natürlich hat auch das schiff seine schwierigkeiten z.B. wenn der antrieb in küstennähe ausfällt. und auch die schiere größe mancher schiffe macht es unmöglich, das schiff alleine zu kontrollieren.

ich würde also sagen, so eine chesna ist leichter zu kontrollieren, als ein containerfrachter. andersrum ein A380 schwieriger als sagen wir ein kleiner krabbenkutter.

lg, anna

Das Schiff bewegt sich zweidimensional - ok, meistens wenigstens😉🙃 - . Wenn es ausser Kontrolle gerät, kannst du es einfach treiben lassen und gut isses. Es wird weiter schwimmen. Klar, stark frequentierte Fahrgewässer oder Unwetter sind da schon kritischer.

Ein Flugzeug bewegt sich dreidimensional. Wenn DAS ausser Kontrolle gerät, fliegt es nicht einfach weiter und gut isses. Es kracht erbarmungslos runter und Ende isses.

Es hängt vor allem von der Größe ab, wie schnell ein Schiff oder Flugzeug kontrolliert werden kann. (und natürlich von der Anzahl der kontrollierenden Individuen)

Sollte aber eigentlich klar sein.

Vom Medium her, ist Wasser aufgrund der Dichte vorteilhafter.

Ein Schiff hat leider einen schwachen Antrieb im Verhältnis zur Masse. Und ein Schiff hat nur meist nur ein Ruder. Ein Flugzeug hat mehrere Ruder, die teilweise ähnliche Funktionen haben. Der Antrieb eines Flugzeugs ist sehr stark, dadurch kann man leichter die Richtung ändern. Zudem kann ein Flugzeug auch den Strömungswiderstand erhöhen und abbremsen. Das kann ein Schiff nicht. Allerdings muss man ein Flugzeug auch in einer weiteren Raumdimension kontrollieren.

Ein Schiff kann weniger, muss aber auch nicht so viel können. Ein Flugzeug kann viel mehr. Es muss aber auch viel mehr können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.