Scheunenfund ohne Papiere zulassen?

5 Antworten

Das wird ein hartes Stück Behörden Irrgarten für dich. Ohne die Papiere kann nicht nachgewiesen werden o das Auto überhaupt schoneinmal angemeldet war. Ohne diesen Nachweis würde das ganze wie ein Neuwagen Anmeldung behandelt werden. War das Auto das nicht, hast du keine Chance auf eine Anmeldung, da die nötige Abgasnorm nicht eingehalten wird. Entscheidend ist hier das Datum der Erstzulassung und nicht das Baujahr.

Wenn du wüsstest wo in den USA das KFZ Mal zugelassen wurde, hättest du evtl die Möglichkeit an die nötigen Papiere zu kommen.

Stark vereinfacht gesagt: die Chancen stehen sehr schlecht und jemand hat sich gefreut dass du seine Möhre gekauft hast die ohne Papiere eigentich nichts wert ist

hotrod66  21.12.2020, 19:57

"Wenn du wüsstest wo in den USA das KFZ Mal zugelassen wurde, hättest du evtl die Möglichkeit an die nötigen Papiere zu kommen."

Carfax ist das Zauberwort.

DerBayer80  21.12.2020, 20:24
@hotrod66

Aber ob da Daten die alter als 20-30 Jahre sind Digital zu haben sind ist das andere.

Fragender00798
Fragesteller

Ui... Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Das klingt ja gar nicht mal so gut für mich... VIN hab ich gerade mal bei diversen Plattformen im internet eingeben, leider keinen Treffer. Meinst du ich sollte trotzdem mal beim Kraftfahrzeugbundesamt nachfragen?

DerBayer80  21.12.2020, 20:59
@Fragender00798

Nachfragen kannst du. Vielleicht haben die noch mittel und Wege was raus zu finden. Aber ich kann mir durchaus vorstellen das der Vorbesitzer mehr wußte und deswegen verkauft hat

Fragender00798
Fragesteller
@DerBayer80

Hab gerade nochmal über alle Infos überlegt die ich zu dem Fahrzeug habe. Es wurde erstmalig in Kalifornien zugelassen. Würde solch eine Info schon bei der Suche weiterhelfen? Weil du sagtest "Wenn du wüsstest wo in den USA das KFZ Mal zugelassen wurde, hättest du evtl die Möglichkeit an die nötigen Papiere zu kommen."

Wenn ja - an wen müsste ich mich dann wenden? Oder ist das KBA erstmal die richtige Anlaufstelle?

DerBayer80  21.12.2020, 21:30
@Fragender00798

Kalifornien ist groß. Die Wahrscheinlichkeit das in einem Land das es noch nichtmal schafft seine Waffenbesitzer Digital zu erfassen, kurzfristig Daten zu einem Auto verfügbar sind das vermutlich deutlich mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat, sehr ich eher eng.

Aber frag Mal beim KBA mit der FIN an. Evtl gibt's da was. Oder beim Zoll. Irgendwann muss der Haufen ja beim Zoll angegeben worden sein

suche mal an dem Fahrzeug die Vehicle Identification Number = VIN, mit der kannst du im Internet zB https://www.carfax.eu/de oder https://www.decodethis.com weiteres erfahren und dann auf Grund dessen einen Brief beantragen

DerBayer80  21.12.2020, 19:48

Aber nur wenn's gut läuft. Das Ding steht ja schon 20 Jahre in ner Garage und war vermutlich nie in Deutschland oder der EU angemeldet. Dann wirds echt hart

hotrod66  21.12.2020, 19:59
@DerBayer80

Aber dann gibt's schon mal einen Nachweis über die amerikanische Erstzulassung.

Fragender00798
Fragesteller

Danke dir für die Antwort! Leider keine Treffer :( Hab's auch nochmal bei anderen Plattformen ausprobiert, allerdings wird mir da immer angezeigt, dass die VIN 17 Stetig sein muss. Meine ist allerdings 13 Stellig. Und JA es ist definitiv die VIN zu diesem Auto.. Hersteller und Spezifikationen stimmen überein.

Den Brief musst du beim kraftfahrtbundesamt und nicht bei der zulassungsstelle beantragen. Die überprüfen ob das Auto nicht irgendwie gestohlen wird rund können dir dann eine Bescheinigung ausstellen. Und bevor du das Auto zulässt, brauchst du eine vollabnahme vom TÜV.

Du musst wenn es aufgebaut ist beim TÜV ein Vollgutachten machen lassen. Dann erst zur Zulassungsstelle. Ich rate dir im Vorfeld mit einem Prüfer zu sprechen was alles erforderlich ist und ob das auch mit dem Zulassen was werden könnte.

DerBayer80  21.12.2020, 19:47

Ohne Papiere keine Möglichkeit auf einen Zulassung, da die nötige Erstzulassung gar nicht nachgewiesen werden kann. Das Auto ist vermutlich so alt, das die zur Zulassung als "Neuwagen" nötige Euro 4 gar nicht eingehalten werden kann.

martinreschke  21.12.2020, 20:34
@DerBayer80

Die Erstzulassung wird auf 01.06.19.. nach Recherche festgelegt. Man kann davon ausgehen dass es mal angemeldet war. Da es ein Oldtimer ist, spielt die AU Norm keine Rolle. Vor Bj 69 wird eh keine Au durchgeführt.

DerBayer80  21.12.2020, 20:45
@martinreschke

Nicht ganz richtig. Relevant ist das Datum der EZ. Ist belegbar das das Fahrzeug Mal zugelassen war dann könnte es nach deiner Idee klappen. Wurde das Fahrzeug nie angemeldet oder ist eine Anmeldung nicht nachweisbar, wird das wie ein Neuwagen mit allem drum rum behandelt.

Es gibt genug Fälle bei denen Autos Mal gekauft aber nie angemeldet wurden und mittlerweile nicht mehr anmeldefähig sind, da eben die Abgasnorm und nötige Einrichtungen wie ein ABS nicht vorhanden sind.

Leider hilft hier auch eine Anmeldung in einem anderen EU Land nichts, da die Regleung EU weit die gleiche ist.

Ebenso Oldtimern Anmeldung. Hier ist für ein H Kennzeichen und somit die Oldtimer Einstufung ebenso das Datum der EZ relevant.

martinreschke  21.12.2020, 21:29
@DerBayer80

Davon gehe ich nicht aus. Wenn es hier in der Scheune seit wann auch immer stand, ist es auch bis dahin gefahren. Ich glaube nicht dass wie jetzt die Abmeldung von z. B. 1951 noch nachweislich wäre. Wo ein Willi ist, ist auch ein Wagi.

DerBayer80  21.12.2020, 21:32
@martinreschke

Laut Fragesteller wurde das Auto ja importiert und dann in die Scheuen gepackt. Das der irgendwann in Kalifornien angemeldet wurde weiß ich mittlerweile. Nur ist immer mit irgendwann halt nicht viel anzufangen. Vorallem ist Kalifornien sehr groß

martinreschke  21.12.2020, 21:37
@DerBayer80

Ein Bekannter hat sich auch einen Mustang Oldtimer über den Ozean geholt. Ist auch angemeldet.

DerBayer80  21.12.2020, 21:43
@martinreschke

Wenn gleich Papiere dabei waren ist das ja auch überhaupt kein Problem. Hier ist einfach der Knackpunkt das nichts bekannt ist. Vor ein paar Jahren war das ganze auch noch ein gutes Stück leichter.

martinreschke  21.12.2020, 22:26
@DerBayer80

Na gut, bin schon fast 4 Jahre raus. Ich habe aber auch geschrieben : Ich rate dir im Vorfeld mit einem Prüfer zu sprechen was alles erforderlich ist und ob das auch mit dem Zulassen was werden könnte.