Schämst du dich, wenn du etwas Dummes gesagt hast?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nein, ich bin klug 56%
ja, ich mache es zu oft 25%
ja, ich bin klug 13%
nein, ich mache es zu oft 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, ich bin klug

Fehler machen ist legitim. Ich lebe zwar nach der Maxime "Erst denken, dann sprechen", dennoch rutscht mir gelegentlich Nonsens raus. Lässt sich nicht vermeiden. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht dramatisch.

Ob ich deswegen - oder überhaupt - klug bin, werden andere ohnehin besser zu verneinen wissen als ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Nur weil man klug ist, heißt das nicht, dass man nicht auch mal was Dummes sagt. Aber oft sind Leute, die auf ihrer Meinung bestehen, obwohl sie falsch ist, auch wenn sie es selber nicht wissen, tatsächlich nicht sehr klug.

Übrigens, wer hier behauptet, er sei klug, ist es ziemlich sicher nicht. Wir sind nicht selber diejenigen die darüber entscheiden ob wir klug sind oder nicht, denn aus unserer eigenen eingeschränkten Sicht, würden wahrscheinlich die meisten sagen, dass sie klug wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Klar aber oft is es auch lustig kommt Safe immer auf die Situation an

Woher ich das weiß:Hobby – Diese Themen interessieren mich :)

Das wäre doch erst richtig dumm. Das ist eher etwas Positives. Denn wenn man merkt, dass man etwas Dummes gesagt hat, kann man es beim nächsten Mal anders machen. Schlimmer ist es, wenn es einem gar nicht erst auffällt.

Kimanon
Fragesteller

Wenn es nicht auffällt traurig)

Nein, ich schäme mich nicht, weil jeder Mensch Fehlern macht.

Mir ist das auch egal, denn aus den dummen Dingen die ich gesagt habe, lerne ich draus.