Hast Du jemals etwas getan, wofür Du Dich nach Jahren immer noch schämst?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich!

Wenn ich in meinem Alter noch keine gravierenden (zum Schämen) Fehler gemacht hätte; das wäre seltsam.......

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Jap, sehr viele Sachen sogar. Jedes Mal wenn ich mich daran erinnere kommen mir Schamgefühle hoch. Ich will hier nicht sagen, was für Sachen das waren💀

ich lasse Vergangenheit einfach Vergangenheit, immerhin kann ich nichts daran ändern leider..

Nööö

Weil die leute die ich nicht kenne sind mir wurst , da ist mir egal was die denken .

Tja und meine freunde und familie wissen das ich einen "knall" habe 😅

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Nein, mit absoluter Gewissheit nicht.!

Sich schämen bedeutet bereuen.

Auf meinem linken Arm steht seit fast 45 Jahren "Je ne regret rien" = Ich bereue nichts.

Das ist Programm. Du kannst aus erkannten Fehlern lernen und es in ähnlicher Situation anders, ev. besser machen. Aber Du kannst die Vergangenheit nicht revidieren, was geschehen ist bleibt geschehen. Scham und Reue ändern nichts daran, sie hindern Dich in der Gegenwart.

Deshalb. :

Ich schäme mich für gar nichts, ich bereue nichts.

Je ne regret rien.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

ilovehermine  24.08.2022, 09:56

*regrette :)

keineahnung820  24.08.2022, 09:59
@ilovehermine

Oh shit und das ist auch noch ein Tattoo, was die Person seit 45 Jahren hat xD Dass niemand mal den Schreibfehler erklärt hat xDD deswegen: niemals einfach was in einer Sprache tätowieren lassen, die man selber nicht kann... Aber wenn das Motto der Person ist, nix zu bereuen, dann passt es ja

Ich habe mal beim Vorstellungsgespräch unabsichtlich gepupst :)

Wurde aber trotzdem genommen :)

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!