Hast Du jemals etwas getan, wofür du dich nach Jahren immer noch schämst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht direkt und heute ist mein Gewissen rein und ich habe mir nichts vorzuwerfen egal in welcher Richtung, aber ich habe mich noch lange nach der Schule für eine unfreundliche Geste gegenüber einer sehr netten, es gut meinenden, sympathischen und herzensguten Lehrerin geschämt. Damals war ich in der zehnten Klasse und 16 Jahre alt. Sie war mir zwar nie böse deswegen sondern eher tief erschüttert, weil sie mich so nicht kannte..., und ich war irgendwie einfach bestürzt über mich und meine damalige Reaktion - es ist mir nachgegangen, weil ich eigentlich nicht so ein großspuriger, barscher Schreier bin. Die Sache hatte leider auch einen Grund in meiner Vorgeschichte und ich habe das der Lehrerin erst Jahre später erzählen können, weil ich erst als Erwachsener drüber stand und offen dazu Stellung beziehen konnte, dass in meiner Familie und Kindheit vieles nicht optimal lief und ich daher auf junge Frauen in einem gewissen Alter oft misstrauisch und ablehnend reagierte, was sich lange Zeit durchaus auch in sehr harschen Worten und Gesten äußern konnte. Umso schöner, dass man da drüber reden und die Sache klären konnte, heute sind wir befreundet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin früher immer eingepennt im Unterricht und die Lehrerin hat mich einmal zum Sofa getragen im Schulzimmer

etwas was ich immer wieder tue und wofür ich mich immer wieder schäme :

anderen versuchen meinen Wert zu zeigen damit sie mich mögen /akzeptieren .

Ja, einer Arbeitskollegin auf meine Vorliebe angesprochen. Aber sie ist schon lange nicht mehr in der Firma.