Schadet es einem 50ccm Motor (Roller) wenn man damit eine Strecke von 150km durchfährt?

5 Antworten

Wenn der Motor nicht getunt wurde, also schneller dreht, als normal, dann sollte das kein Problem sein, denn er wird ja zwangsgekühlt...

Wenn er Wassergekühlt wird, kontrolliere erstmal den Kühlwasserstand...

Und kontrolliere auch das Motor Öl, ob genug drin ist...

Von einem Experten bestätigt

Nein, eigentlich sollte es bekömmlicher für das Gefährt sein, die 150km in einem Rutsch zu fahren als beispielsweise als Arbeitsweg aufgeteilt auf zwei Wochen.

Nein, das sollte er durchhalten. Ich habe selbst eine Vespa LX 50 und sie hat schon 11.500 km drauf. Dann sollte eine durchgehende Strecke von 150 km auch kein Problem sein, denn 150 km ist nicht so weit, dass er überhitzt oder irgendwas …

Der Roller wird bei konstanter Fahrt an seine Grenzen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen B-, BE- und einen A2-Führerschein.

rimo65
Fragesteller

Also lieber ein paar Pausen einlegen?

eiersalat939  26.07.2021, 22:18
@rimo65

2 takt möchte das der gashebel bewegt wird

bei 4takt kannste vollgas durchziehen

aber 3 stunden würd ich nicht ohne pause machen ^^

eiersalat939  26.07.2021, 22:39
@wildpark7

meine längste fahrt auf aprilia und gilera waren glaub ich so 20-25 km am stück ^^

wildpark7  26.07.2021, 22:40
@eiersalat939

Meine auch Aprilia Mojito Custom 300km am Stück(mit Pause) und wieder zurück..

checkpointarea  27.07.2021, 09:26
@rimo65

Maschinen brauchen keine Pausen. Im Gegenteil, die halten im Dauerbetrieb am längsten.

2 takt ja

4 takt nein

rimo65
Fragesteller

Danke, weißt du auch warum beim Zweitakt?

rimo65
Fragesteller
@eiersalat939

Ah okay, und das ist beim Viertakter anders bzw nicht so schlimm?

eiersalat939  26.07.2021, 22:23
@rimo65

der 2takter wird über sprit geölt, die mischung stimmt aber nur wenn das gas ab und an stöße bekommt

der 4takter wird getrennt geölt und brauch daher ölwechsel statt ölnachfüllen

neuen motor einfahren

und ein motor mag es, wenn mit der drehzahl gespielt wird, sofern man die leistungskurve kennt.