Schadet ein RGB Bildschirm dem Auge?

4 Antworten

Also auch in Natur wird es wohl kaum immer der Fall sein das ein gelber Gegenstand nur gelbes Licht aussendet.

Auch da sind es eher verschiedene Wellenlängen, die auf das Auge treffen und deren Mischung dann als eine Farbe vom Gehirn interpretiert wird.

Nein, dadurch besteht keine Gefahr für Auge und/oder Gehirn.

Gefährlich wird es nur bei hoher Lichtmenge (Strahlungsintensität).

Aber auch dann ist es egal, ob dieses Licht nur 1 Wellenlänge besitzt = Laser, oder ein ganzes Spektrum (= Sonnen).

Erinnerung: Bereits mit bloßem Auge ist es gefährlich in die Sonne zu sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht anders wenn du eine Butterblume in der Natur siehst.

saxboy
Fragesteller

Ist die in dem Fall auch nicht gelb, sondern grün und rot?

Agnes2019  05.02.2022, 09:12
@saxboy

Kann es sein, dass du farbenblind bist? (oder etwas anderes...) Eine Butterblume hat gelbe Blüten und grüne Blätter.

Steffile  05.02.2022, 10:27
@saxboy

Nein, die Butterblume ist gelb, und stimuliert die roten und gruenen Farbrezeptoren in unseren Augen, was wir dann gelb nennen.

da alle farbigen Bildschirme seit ca 70 Jahren so funktionieren, müsste schon die halbe Weltbevölkerung blind geworden sein...

saxboy
Fragesteller

ich meine nicht direkt blind.