Rotes Licht/ Gegenstand

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine stark vereinfachte Darstellung:

Normales "weißes" Licht besteht im Grunde aus Licht in vielen verschiedenen Farben, das kann man z. B. mit einem Prisma oder am Regenbogen gut erkennen.

Wenn ein Gegenstand rot ist, bedeutet das, er "schluckt" alles farbige Licht außer dem roten, nur das rote Licht wird zurück geworfen. Ein blauer Gegenstand "schluckt" alles außer blauem Licht.

Wenn ich nun den blauen Gegenstand nicht mit weißem, sondern rotem Licht anstrahle, trifft ja gar kein Licht auf den Gegenstand, das er zurück werfen könnte, er "schluckt" das rote Licht so, wie er jedes andere außer blauem Licht schlucken würde.

claushilbig  26.01.2015, 00:42

Anders herum können wir z. B. bei rotem Licht einen weißen Gegenstand nicht von einem roten unterscheiden:

Der weiße Gegenstand wirft das Licht aller Farben zurück, die auf ihn treffen. Ist aber nur rotes Licht vorhanden, kann er auch nur rotes Licht zurück werfen - genau so, wie es der rote Gegenstand sowieso tut

Eine Farbe reflektiert vermehrt den Anteil an Licht, dessen Farbe sie hat. Wenn ud also einen roten Gegenstand mit Rotlicht bestrahlst, wirft er mehr Licht zurück als ein andersfarbiger Gegenstand und erscheint heller bis weiß

Weil die Photon die wir als rotes Licht wahrnehmen niederenergetischer sind als die des blauen Lichts und somit von deinem Gegenstand kein Blaues Licht reflektiert werden kann.

exit123  25.01.2015, 19:43

DH!

Ein blauer Gegenstand ist ein blauer Gegenstand, weil er im Prinzip nur blaues Licht reflektiert und alles nicht blaue Licht absorbiert. Streng genommen dürfte der gar kein rotes Licht zurück werfen.

Farbe und Licht habe viel gemeinsam, denn ohne Licht Köntest du keine Farben wahrnehmen such einfach im Internet nach Optik , ist sehr interessant