Physik: warum ist rotes Licht wärmer?

5 Antworten

Von Experten atoemlein und ThomasJNewton bestätigt

Falls Du die Einteilung in „warme Farben“ (rot, orange) und kalt (blau) meinst: Das ist nur Psychologie, nicht Physik. Rot ist die Farbe von Feuer, und wird darum im Gehirn mit Wärme assoziiert, blau ist die Farbe von Seen und Eiswüsten und gilt deshalb als kalt. Mit dem Energiegehalt pro Photon hat das nichts zu tun, die Evolution kann ja kei­ne Physik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
LastDayofEden  30.04.2024, 19:41

Nein, das ist Quatsch. Infrarot wird zum Beispiel für die künstliche Brut verwendet, um die Eier zu wärmen ohne Körperwärme.

indiachinacook  30.04.2024, 19:43
@LastDayofEden

Klar, aber Du kannst mir nicht einreden, daß Infrarotlampen für die instinktive psychologische Assoziation von Rot mit Warm verantwortlich seien. Feuer und glühende Kohlen sind da viel wahrscheinlicher.

Die Farbe eines Lichts hängt von seiner Wellenlänge ab, aber die Empfindung von Wärme hängt von der Intensität der Strahlung ab. Rotes Licht wird als "wärmer" empfunden, weil es eine niedrigere Frequenzz hat und somit tiefer in das Gewebe eindringt und eine angenehmere Wärme erzeugt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Temperatur eines Lichts nicht mit seiner Farbe im sichtbaren Spektrum identisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Wärmestrahlung hat ihr Intensitätsmaximum im infraroten Bereich. Bei Rotlichtlampen ist es daher nicht das rote, sondern das infrarote Licht, dass die Wärme-Empfindung bewirkt.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

"... rotes Licht hat eine längere Wellenlänge und somit weniger Energie als z.B. blaues Licht, das eine kurze Wellenlänge aufweist."

Soweit richtig.

"Warum gilt dann aber ausgerechnet rotes Licht als besonders warm?"

Weil die Frequenz des roten Lichtes, das wir mit den Rot-Zapfen unserer Augen wahrnehmen, an die Frequenz des Infrarotlichtes, d.h. der Wärmestrahlen, angrenzt. Die Wärmestrahlen nehmen wir mit unseren Wärme-Sensoren wahr. Bei rotglühenden Körpern nehmen wir das Rotlicht mit den Augen und das wärmende Infrarotlicht auf der Haut gleichzeitig wahr.

Ist das nicht widersprüchlich?

Nöö - weil "warm" die Befindlichkeit betrifft, "blaues" Licht zerstört dann eventuell sofort und länger warm dann auch.