Saugrohr-Dieselmotor mit Heizöl betreiben?

3 Antworten

Heizöl unterscheidet sich von Diesel nur durch die Farbe! (und die Höhe der Steuern)

es12ch  15.05.2024, 11:57

Die zugesetzten Additive bzgl. der Zündwilligkeit nicht vergessen.

Colopia  15.05.2024, 11:57

und seit vielen Jahren schon durch Additive, welche die Pumpen und Düsen schmieren.

horribiledictu  15.05.2024, 11:59
@Colopia

lt den Bauern in unsrer Gegend laufen selbst modernste Traktoren tausende Betriebsstunden problemlos mit Heizöl... ;)

Colopia  15.05.2024, 12:03
@horribiledictu

Okay. Das kann sein, da diese Motoren ja auch für sowas gemacht sind. Aber ein moderner PKW (TDI) Motor bekommt mit Heizöl angeblich Probleme.

Wenn du es auch nicht wissen willst ist der einzige mer bekannte Unterschied der Zugemischte Farbstoff den der diesel nicht hat. in der Theorie klappt das ganz gut solnge du das Teil auf dem eigenen Grundstück betriebst .. Hab auch nen altem Atlas mit dem Kubota dreizylinder de vekommt bei mir nur Diesel weil ich eine Frmdnutzung oder gewerbliche nutzung nicht ausschließen kann.. es Dauert wirklich sehr lange bis sich der Farbstoff wieder aufgelöst hat bzw micht mehr Nachweisbar ist..

Da es sich um einen Industriemotor handelt und es kein Direkteinstritzer ist, sollte das gehen.

Gesetzliche Regelung:

In Deutschland können Generatoren steuerfrei mit Heizöl betrieben werden.

Nur Kraftfahrzeuge sind mit extra besteuertem Diesel zu betanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung