Sattel passt nicht optimal, gelpad?

7 Antworten

Als Übergangslösung ist das in Ordnung, gerade wenn der Sattler das empfiehlt und wir ihm mal unterstellen dass er sein Handwerk versteht.

Wenn das aber als Dauerlösung gedacht ist wäre ich als Pferdebesi nicht begeistert und hätte dann doch lieber einen Sattel der auch ohne irgendwelche Pads passt. Kriegt der Sattler das nicht hin dann wäre das für mich ein Grund mal eine Zweitmeinung einzuholen.

Ich persönlich halte von Gelpads rein gar nichts. Ich muss auch gestehen - ich würde auch keinen Sattler haben wollen, der mir sowas empfiehlt. Oder hätte genauer nachgefragt, wieso, weshalb und warum.

Was hätte denn dagegen gesprochen, wenn der Sattler den Sattel schlichtweg angepasst hätte?

Gelpads werden knallhart - punktuell sind sie weich, aber flächenmäßig echt bretthart.

Du kannst mal einen Vergleich machen: Kaufe dir Gel-Einlegesohlen und laufe und stehe damit viel. Dir wird es abends vorkommen, als seist du den ganzen Tag auf Beton gelaufen. Hab ich mal gemacht, weil ich mir dachte: och joa, könnte was für meine Knie sein.... Nach dem Tag in den Müll gewandert. Memory Schaum macht das ganze übrigens sehr wackelig, bin da recht empfindlich scheinbar.

Warum nicht ein "altes" Tennisschläger Pad? Wenn es doch angeblich nur minimal ist, wäre das dann doch theoretisch optimal... Warum halt Gel, das erschließt sich mir nicht. Und warum der Sattel nicht angepasst wurde stattdessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ein passendes Pad kann viel bewirken, allerdings kann man den konkreten Fall per Ferndiagnose schlecht beurteilen.

Wenn der Sattler das Okay gibt, sollte das kein Problem sein. Schau halt, dass du das Ganze im Auge behältst damit du schnell draufkommst, wenn der Sattel mit dem Pad trotzdem nicht passt.

pony  22.04.2021, 20:15

das pferd wird wohl ziemlich schief sein.

sonst hätte er ihn so angepasst, dass er genau passt.

Mariiaaca  22.04.2021, 20:18
@pony

Wie gesagt, wenn der Sattler sagt, dass das passt, wirds schon gehen.

Du hast in deiner Antwort eh gesagt, was Sache ist...

Warum nicht? Wenn mein Sattler sagt "mach dies/jenes mit dem Sattel und mach XY drunter" mache ich genau das! Der weiß es am besten. Dazu haben mir mehrere bestätigt wie toll der Sattel liegt (bekannte die schon viel Pferde Erfahrung haben sowie einer Tierärztin/ Chiropraktikerin/ Physiotherapeutin/ Osteopathin). Dazu bin ich absolut überzeugt von ihm. Er hat es gelernt, arbeitet lange in dem Beruf und alle Kunden die ich kenne, sind zufrieden (Reiter sowie Pferde).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gomberi123  22.04.2021, 21:30

Es ist aber heutzutage leider sehr schwierig einen so kompetenten Sattler wie deinen zu finden. Da ist es nicht schlecht wenn man einfach sehr kritisch darüber schaut und viel hinterfragt. :)

MilleW  22.04.2021, 21:36
@Gomberi123

Ich würde nicht direkt hinterfragen sondern erfragen. "Was genau passt eigentlich nicht? Wie lässt sich das ändern? Woran sieht man das?". Mein Sattler erklärt mir alles schlüssig weil es mich interessiert. Wenn einer das nicht kann wäre ich kritisch.

Aber stell dir vor in deinem Job kommt ein Kunde: "Machen sie das richtig? Im Internet stand das anders! Ich glaube ich kann das besser." Dann kommt man sich veräppelt vor.

Gomberi123  22.04.2021, 21:38
@MilleW

Ich meinte das so wie du im oberen Teil beschrieben hast. War vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich schwierig sein kann mit so einem schwabbeligen Teil, es ordentlich anzubringen, ohne dass es Falten schlägt. Ist aber vielleicht auch eine Frage der Qualität. Ich hoffe, Dein Sattler versteht sein Handwerk, und kann dir auch ein vernünftig zu handhabendes Pad verkaufen oder empfehlen.