Salvador Dalí und Dada

2 Antworten

Du täuscht dich aber gewaltig, DADA ist deutsch schweizerisch und hat mit "Surrealismus" kaum etwas originär zu tun und DALI war Surrealist und kein "Dadaist", daher findest du auch nichts über den konkreten Bezug,

(im übergreifenden Sinne kann man sicher über das Thema frei diskutieren, aber sonst, ..?)

sicher hat Dali mit Bunuel Filme gemacht, die an DADA erinnern aber da ist kein echter Indikator, ..

Sebastien12  14.06.2013, 15:33

zusätzlich noch höchstens:

Der Surrealismus ist nach dem 2. Weltkrieg in Paris entstanden. Er ging direkt aus der dadaistischen Bewegung hervor. Die Künstler der Bewegung versuchten nicht, äußere Wirklichkeit darzustellen, sondern thematisierten stattdessen das Unbewusste, Triebhafte und Irrationale. Offiziell wurde die surrealistische Strömung 1969 aufgelöst. In der surrealistischen Malerei unterscheidet man zwei Tendenzen: Während Künstler wie Dalí und Magritte versuchten, realistisch dargestellte Objekte der Erfahrungswelt aus ihrem Kontext herauszunehmen und in neue, irrationale Sinnzusammenhänge einzubinden veristischer Surrealismus entwickelten Masson, Miró oder Arp eine zu abstrakt-organischen Formen tendierende Zeichenwelt absoluter Surrealismus."

http://www.hellfirez.de/web/referate/inhalte/beleg_kunst.htm

Dali kann den Dadaismus nicht weitergebracht haben, denn als die Dada-Bewegung zu Ende ging, war Dali etwa 20 Jahre alt.