Wie wird man der Beste Künstler, der man sein kann?

2 Antworten

Mit Glück.

Du kannst die tollsten Bilder malen oder zeichnen, du kannst private Ausstellungen organisieren, Internet, Facebook, instagram, tiktok und wie sie alle heißen...

Es muss jemand auf dich aufmerksam werden, der etwas zu sagen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

Jonasx1111
Fragesteller

Naja, also kein Glück, beziehungsweise du kannst dein Glück manipulieren.

Wenn du bekannt auf TikTok & co wirst, dann werden die Leute zwangsläufig auf dich aufmerksam.

Zunächst ist ein 5-jähriges Studium notwendig an einer Kunsthochschule deiner Wahl. Du solltest dich erst erkundigen, ob das Studium deinen Vorstellungen entspricht, um ohne Frust die Studienjahre durchzustehen. Also auf keinen Fall Kunsterziehung studieren, wenn du ein freier Künstler werden willst. Danach oder noch während des Studiums muss man sich um Arbeitsraum bemühen, der vor allem große Formate zulässt.

Und dann geht's los. Fleiß, Härte gegen sich selbst. Möglichst schnell in den Ausstellungsbetrieb kommen, um Arbeiten verkaufen zu können und die Bekanntschaft mit Leuten zu bekommen, die im Kunstgeschehen etwas zu sagen haben. Anfangs wird es auch mal Misserfolge geben, deshalb muss man immer selbstkritisch bleiben ...