Sahne-Ersatz in der Torte?

7 Antworten

Ich würde Naturjoghurt nehmen und für die Steife Gelantine verwenden.

Frischkäse ist übrigens auch recht gehaltvoll.

hund2007
Fragesteller

Bin nicht so der Gelantine-Fan ^^

Ich würde mir an Deiner Stelle ein komplett anderes Rezept suchen.

Gerade bei Backrezepten können Dir solche Abweichungen die komplette Torte ruinieren.

Du könntest eine kleinere Torte backen. So viel Sahne plus Quark und Frischkäse, ergibt ja schon eine recht große Torte. Sobald du Sahne durch etwas ersetzt, was wenig Fett enthält und viel Flüssigkeit, wirst du Gelatine brauchen. Um Fett zu sparen, solltest du auch kein Frischkäse oder gar Mascarpone verwenden, da das noch mehr Fett enthält.

Willst du keine Gelatine verwenden, sondern nur Sahnesteif, brauchst du viel Fett oder viel Sahne.

hund2007
Fragesteller

Das ändert aber nichts am Verhältnis, immernoch viel Sahne auf wenig Creme ^^

Könnte ich nicht 500g Sahne nehmen und den Rest mit Quark oder Joghurt auffüllen?

Da sollen immerhin 18 TL Sanapart rein...

wasib  05.05.2020, 10:53
@hund2007

Sahne gehört doch auch zur Creme. Schau doch mal, ob du ein anderes Rezept für die Tortenfüllung findest, wenn dir so viel Sahne nicht gefällt. Wenn du fettreichen Quark nimmst, damit die Füllung nicht auseinander läuft, ist das genauso gehaltvoll wie mit Sahne.

Vielleicht könntest du statt der 350 Gramm Sahne auch etwas Mascarpone oder Joghurt benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hund2007
Fragesteller

Meinst du das geht und macht die Creme nicht zu flüssig? Ich verwende außerdem noch Sahnesteif (Sanapart).

Denk dir einfach eine eigene Füllung aus. Misch Quark, Sahne, Erdbeeren und was du sonst noch rein tun möchtest, einfach so, wie es dir schmeckt! Ich zum Beispiel nehme 500 g Obst, 500 g Quark und 500 g Sahne. Und zuckern halt nach Geschmack. Bei Tortenfüllungen kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

hund2007
Fragesteller

Und wenn sie zu flüssig wird?

abc93  06.05.2020, 12:01
@hund2007

Also bei mir ist das in der Mischung noch nie zu flüssig geworden, auch bei anderem Obst nicht. Mal schaun, wies heut Nachmittag wird, da mache ich nämlich eine Erdbeertorte für meine Großeltern zur Diamanthochzeit. Aber zur Not kannst du mit etwas Gelatine andicken, das klappt immer.