Sagt ihr „der“ Paprika oder „die“ Paprika?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Die Paprika 83%
Der Paprika 13%
Das Paprika 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Paprika

DER Paprika, wie's üblich ist hier in Österreich. Soweit ich weiß, war das früher auch die übliche Art, "die" kam dann später auf.

Die Paprika

Ich habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, mit welchem Artikel man eine Paprika noch versehen könnte. Für mich ist es schon immer "die Paprika" (die Paprikaschote)

Der Paprika klingt für mich ungewohnt.

Die Paprika

Es endet ja auf “a”, demnach ist es Femininum und “die” kommt davor

Hinterfrager1
Fragesteller

Dieser Zusammenhang ist mir fremd

fragquestions  05.05.2024, 08:42
@Hinterfrager1

Naja ich habe Latein, und lerne Italienisch/Spanisch, da sind die meisten Wörte, die auf “a” enden, weiblich.

fragquestions  05.05.2024, 08:46
@Hinterfrager1

Ja, trotzdem habe ich das noch nie gehört, und werde auch weiterhin “die Paprika” sagen, da es einfach besser klingt. Genau wie “die Nutella”

Hinterfrager1
Fragesteller
@fragquestions
da es einfach besser klingt.

Da bin ich eben anderer Meinung. Ich sage schon mal ganzes Leben lang der Paprika.

Ich sage das Nutella

horribiledictu  05.05.2024, 08:46

die Papa?

Youareme  05.05.2024, 08:54
@horribiledictu

Es gibt Ausnahmen wenn das Nomen ohne Schwierigkeiten einer Person mit einem spezifischen Geschlecht zugeordnet werden kann. Diese müssen Synonyme aus dem echten Hochdeutsch tragen. Papa zu Vater, oder Mama zu Mutter.

Youareme  05.05.2024, 09:41
@horribiledictu

Das war nicht worauf ich hinaus wollte, aber offensichtlich wird das zu erklären schwieriger als gedacht

horribiledictu  05.05.2024, 11:24
@Youareme

gut, dann erklär ich es dir: das Wort Paprika kommt aus dem Serbischen bzw Kroatischen, ist dort schon eine Ableitung des Wortes papar (=Pfeffer), und papar ist maskulin... es ist also sicher korrekter, das grammatische Geschlecht mitzuübernehmen ins Deutsche, als - per falscher Analogie (endet auf -a, wie viele deutsche Wörter im Femininum) - es auch zu einem Femininum zu machen.

Die Paprika

Die Paprika ist sehr schön aber der Paprika geht es nicht gut.

Die Paprika

Hiii,

Ich sage immer ,,die Paprika''.😂🫑

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊