Sagt der Freundeskreis viel über einen Menschen aus?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 7%
Anderes 4%

9 Antworten

Ja

Ich glaube schon, aber es ist manchmal so, dass Freunde auf den ersten Blick total unterschiedlich sind. Wahrscheinlich sind Freunde sich oft auf ganz anderen Ebenen ähnlich als in ihren Hobbies oder in ihren Talenten. Allerdings ist es sicherlich fast immer so, dass Freunde zumindest grob ähnliche politische Ansichten haben, und enge Freunde häufig auch ein grob ähnliches Weltbild.

Ja

Ich habe Hobbys die keiner von meinen "Freunden" hat.

Allerdings hänge ich nie irgendwo ab bzw treffe mich nicht wirklich. Lasse bloß nen Kumpel ab und zu ins Haus👍

Wenn man mit Idioten draußen ist, denken andere bloß, dass man ebenfalls ein Idiot ist.

Aber entwickeln tue ich mich nicht so wie sie :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Mittelmäßig - es kommt wie so oft drauf an. Grundsätzlich aber natürlich, ja!

Wie du schon sagst: Man sucht sich gleichgesinnte und kommt nicht lange mit Menschen klar, die ganz anders ticken als man selbst.

Ich persönlich bin aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass man an einem Freund keineswegs ausmachen kann, wie ich ticke. Ich habe sehr unterschiedliche Freunde und Freundeskreise und habe schon mehrfach versucht, z.B. eine Party zu machen. Ich bin jedes Mal gescheitert, weil die viel zu unterschiedlich sind. Von depressiv geplagten ruhigen Menschen die nie in einen Club gehen würden bis hin zu leider ziemlich exzessiven Trinkern oder Personen mit reichen Eltern, die wie ein typisch wohlhabendes Einzelkind oft das Verlangen haben, über anderen zu stehen. Mein bester Freund ist in vielen Punkten ganz anders als ich, und dennoch sind wir seit dem Kindergarten befreundet und unsere Freundschaft hat auch nie Probleme gehabt, bis auf einmal mit 12 Jahren vielleicht. Und dennoch teilen wir eben Hobbys und Interessen und kommen nach wie vor bestens miteinander klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Auf jeden Fall, wenn ich mir die Freundesgruppen von anderen ansehe kann ich meistens schon erkennen, ob ich mit demjenigen etwas zu tun haben möchte oder nicht. Natürlich heißt es nicht, dass ich die Person nicht kennenlernen möchte, aber es verschafft einen Gewissen ersten Eindruck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hineinversetzen in andere wirkt wahre Wunder
Ja

sehe ich genauso. ich kenne auch vereinzelt leute, die ganz anders sind, als die leute in ihrem freundeskreis, aber das seh ich eher selten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung